mlh
Erinnerungen freigelegt
Schüler und Schülerinnen der 11. Klassen des Léon-Foucault-Gymnasiums haben im Rahmen der jährlichen Projektwoche die Geschichte des Oberleitungsbusses Hoyerswerda erforscht, der vom 8. Oktober 1989 bis zum 30. Dezember 1994 in der Stadt verkehrte. Im Zuge dessen wurde auch die O-Bus-Mauer an der Wendeschleife in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße in Zusammenarbeit mit der Lindenschule von Graffiti befreit. Der Rückseite wurde ein neuer Anstrich verliehen und mit den Logos der beteiligten Schulen versehen. Außerdem wurde eine Informationstafel erarbeitet, die die Haltestelle in Zukunft schmücken soll. Die bereits begonnene Bepflanzung der O-Bus-Mauer soll im Herbst fortgeführt werden.
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Landkreis Bautzen
Bautzen. Die Stadt Bautzen und die Gemeinde Göda haben sich auf Grundlage jeweiliger Stadtrats- und Gemeinderatsbeschlüsse geeinigt, einen gemeinsamen Standesamtsbezirk zu gründen. Die entsprechende Vereinbarung unterzeichneten Oberbürgermeister Karsten Vogt und…
Rödertalbienen gehen auf Platz 2 ins neue Jahr
Großröhrsdorf. Das letzte Spiel im Jahr 2024 stand für die Rödertalbienen am Samstag gegen den SV Werder Bremen an. Vom Papier her eine klare Angelegenheint, denn mit den Bremerinnen kam der Tabellen-Vorletzte nach Großröhrsdorf.
Stillstand auf der Schiene beenden
Oberlausitz. Die fehlende Elektrifizierung der Zugstrecke Dresden – Görlitz blockiert nicht nur die regionale Mobilität, sondern gefährdet auch die wirtschaftliche Zukunft der Oberlausitz. Landräte und Oberbürgermeister aus Bautzen und Görlitz fordern von der…
Mineralwolle als Ursache
Kamenz. Das Landratsamt Bautzen stellt in einem Zwischenbericht Ursachen und Maßnahmen zur Schließung der Förderschule in Kamenz vor.
Wilde Jäger der Lüfte
Kamenz. Nur noch bis zum 26. Januar 2025 kann im Museum der Westlausitz die beeindruckende Sonderschau »Deutschlands wilde Greife« besucht werden.
Meistgelesen