Katrin Demczenko

Ein »Hoffnungsschimmer« gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Hoyerswerda. Die weltweiten Aktionstage gegen Gewalt an Frauen, gegen sexuelle Gewalt und Ausbeutung von Kindern und für Kinderrechte im November nutzt der Landkreis Bautzen jährlich als Rahmen, um diesen Themen Wahrnehmung zu verschaffen.

Korina Jenßen hisst die Flagge »Gegen Gewalt« vor dem Neuen Rathaus in Hoyerswerda.

Korina Jenßen hisst die Flagge »Gegen Gewalt« vor dem Neuen Rathaus in Hoyerswerda.

Bild: Katrin Demczenko

Das ist nötig, denn die Anzahl der Fälle und Beratungen in der Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt – Ostsachsen steigt stark an. Haben im Jahr 2023 insgesamt 247 Erwachsene und Kinder Hilfe gesucht, so waren es von Januar bis Juni 2024 schon 197 Betroffene, erklärt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Hoyerswerda, Korina Jenßen. »Und häusliche Gewalt beginnt nicht mit dem berühmten Faustschlag, sondern schon viel früher mit Demütigungen, Beleidigungen, Stalking, wirtschaftlicher und sozialer Kontrolle.«

Der Arbeitskreis gegen sexualisierte Gewalt im Landkreis Bautzen hilft Menschen in dieser schwierigen Lage. Zu den Engagierten gehören alle Gleichstellungsbeauftragten, das Frauenschutzhaus Bautzen mit der Interventionsstelle, Vereine für präventiven Kinderschutz, die Opferhilfe Sachsen und Mitarbeiter des Jugendamtes, der Schwangerschaftsberatung sowie der Polizei.

Die Aktion »Hoffnungsschimmer« ist seit dem 4. November wieder mit Fahnen »Gegen Gewalt« vor dem Neuen Rathaus in Hoyerswerda, in Bautzen und vor dem Bautzener Landratsamt präsent. Am 12. November können Bürger auf dem Lausitzer Platz, in Bautzen und Kamenz jeweils ab 16 Uhr Kerzen anzünden, sagt Korina Jenßen. Möglichst viele Lichter stärken die Betroffenen.

 

»Geplänkel auf dem orange Bänkel«: Ausstellung und Gesprächsangebot

Im Lichthof des Rathauses Hoyerswerda steht bis 11. Dezember die Ausstellung zu der noch laufenden Landkreis-Aktion »Geplänkel auf dem orange Bänkel«. Seit 2022 wandern durch viele Städte orangefarbene Bänke des Arbeitskreises gegen sexualisierte Gewalt, auf denen Kommunalpolitiker und Fachleute für dieses strukturelle gesellschaftliche Problem mit Bürgern Lösungsansätze diskutieren, erklärt die Gleichstellungsbeauftragte. Fotos zeigen, der Hoyerswerdaer Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh und der Bürgermeister Mirko Pink waren im Juli 2023 in der Kulturfabrik dabei. Eine der derzeit 13 orangefarbenen Sitzgelegenheiten im Landkreis steht jetzt im Lichthof des Rathauses und soll vielleicht im Januar 2025 ins Lausitz-Center wandern.

Der Arbeitskreis hätte gern mehr solcher Bänke und regt zum Beispiel Bauhöfe an, eine stationäre Bank orange zu streichen und so in die Aktion einzubringen. Die Farbwahl stammt von der UN-Kampagne Orange Days, die jährlich vom 25. November bis zum 11. Dezember stattfindet. Der 25. November ist der »Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen«, sagt Korina Jenßen.

 

Anlaufstellen für Hilfe in Notsituationen

  • Frauenschutzhaus Bautzen: 03591/ 45120
  • Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt - Ostsachsen: 03591/ 275824

Meistgelesen