spa/pm

Der Weihnachtsbaum für den 639. Wenzelsmarkt steht

Bautzen. Die aus Kubschütz kommende Nordmanntanne wurde heute Vormittag auf dem Hauptmarkt aufgestellt. Der Baum selbst hat sogar eine weihnachtliche Vorgeschichte.

Am Donnerstagvormittag wurde der Weihnachtsbaum auf dem Hauptmarkt aufgestellt.

Am Donnerstagvormittag wurde der Weihnachtsbaum auf dem Hauptmarkt aufgestellt.

Bild: Sandro Paufler

Der Baum steht. Jetzt kann der 639. Wenzelsmarkt kommen und wieder tausende Besucher in die Spreestadt locken. Er wurde heute Morgen im Vorgarten von Familie Wozniza aus Kubschütz gefällt und mit einem Transportunternehmen nach Bautzen auf den Hauptmarkt gebracht. Der Baum hat eine stattliche Größe von 25 Meter.

 

Vom kleinen Weihnachtsbaum in der Wohnung bis zum Blickfang auf Deutschlands ältesten Weihnachtsmarkt

 

Insgesamt gab es in diesem Jahr vier Bewerbungen für den Weihnachtsbaum. Den Zuschlag bekam letztendlich Familie Wozniza, die eine ganz besondere Bindung zu ihrem Baum hatte. Als die Familie noch in einer kleinen Wohnung in Bautzen lebte, war der Baum ihr Weihnachtsbaum. Einige Zeit später stand der Umzug nach Kubschütz an, und die Familie nahm den Baum in einem Topf mit und pflanzten ihn anschließend in ihrem Garten ein. 25 Jahre konnten sie diesem nun beim Wachsen zu sehen. Doch nun ist die Zeit für einen neuen Abschnitt gekommen, berichtete Frau Wozniza. So entschied sie sich, ihren Baum dem Bautzener Wenzelsmarkt zu spenden.

Der Baum kann vom 25. November bis 22. Dezember auf dem Bautzener Wenzelsmarkt bestaunt werden.


Meistgelesen