Silke Richter

Dann mal rein in die Gärten!

Hoyerswerda. Zum zweiten Mal findet am 16. Juni der Tag der offenen Gärten statt, bei dem so manche Tipps und Anregungen vermittelt werden. Folgende Stationen laden ein

Familie Drengner nahm bereits bei der Premiere im Jahre 2022 teil, wo dieses Foto entstand. Und auch in diesem Jahr steht die große Oase den Besuchern im Ortsteil Neuwiese offen.

Familie Drengner nahm bereits bei der Premiere im Jahre 2022 teil, wo dieses Foto entstand. Und auch in diesem Jahr steht die große Oase den Besuchern im Ortsteil Neuwiese offen.

Bild: Silke Richter

Nach der erfolgreichen Premiere vor zwei Jahren steht nun der zweite Tag der offenen Gartenpforte vor der Tür. Nur dass der Aktionstag in diesem Jahr den Namen »Tag der offenen Gärten« trägt. Am Hauptanliegen und Grundprogramm hat sich stattdessen nicht viel verändert. Einige Neuerungen gibt es aber dennoch. Aber der Reihe nach.

Hauptinitiatorin Roswitha Petschick hatte den Aktionstag vor ein paar Jahren in Kamenz erleben dürfen und das Projekt als Vorbild für Hoyerswerda »mitgenommen«. Die engagierte Naturliebhaberin und Leiterin der hiesigen Landfrauengruppe suchte Mistreiter und konnte Kleingärtner und Unterstützer für dieses Projekt gewinnen. Der Sächsische Landfrauenverband fungiert seit 2022 als Organisator und somit konnte die Aktion, die im Wechsel mit dem Kunstlandstrich alle zwei Jahre stattfindet, ihren Lauf nehmen.

»Überwältigungen, große Emotionen, Glücksmomente und Einblicke in grüne Oasen. Es wurden verborgene Schätze öffentlich«, resümiert Roswitha Petschick mit Blick auf die Premiere. Es waren Gäste weit über die Stadtgrenzen hinaus zum Aktionstag gekommen. Dresden, Rothenburg, Bautzen, Großgrabe, Görlitz sind nur einige Beispiele. Neben Klaviermusik im Garten, wurden unter anderem 20 Liter Teig für Plinse verbraten und Kräutergartenführungen angeboten. Zahlreiche Kostproben, wie aus Wildem Schönes wird, und viele hilfreiche Tipps und Anregungen waren zu erleben.

In diesem Jahr gibt es erstmals einen Gartenführer, in dem der Sächsische Landfrauenverband alle Teilnehmer aus Sachsen aufgelistet hat. »Die Exemplare werden in verschiedenen Einrichtungen, wie zum Beispiel in der Kulturfabrik und bei mir zu Hause im Schaukasten, der sich am Eingangstor befindet, zum Mitnehmen ausgelegt sein. Zudem bekommt jeder teilnehmende Gärtner eine Schiefertafel, worauf zu erkennen ist, dass der jeweilige Garten an dieser Initiative beteiligt ist«, so Roswitha Petschick. In diesem Jahr findet der Aktionstag am Sonntag, 16. Juni, von 10 bis 18 Uhr statt. Neun Gärten in Hoyerswerda und Region werden ihre Türen für Besucher öffnen.

 

Diese Stationen laden am 16. Juni ein

  • Familie Petschick, Klein Neida, Weinbergstraße 2, Motto: Fledermausausstellung von der Stiftung Umwelt und Natur, Natur und Keramik für Haus und Garten, Karten mit Blumenmotiven, Blumenbüfett und kulinarischen Köstlichkeiten von den Hoyerswerdaer Landfrauen
  • CSB Kinder- und Jugendfarm, Burgplatz 5, Motto: Gärtnern mit Kindern
  • Ines und Daniele Heese, Spohla Nr.78, Motto: Entspannung pur 
  • Familie Minke, Nardt, altes Dorf 23, Motto: 1.500 Blumenzwiebeln 
  • Familie Drengner, Neuwiese, Elstergrund 10, Motto: Floristik, Gestecke, Geschenke 
  • Yvonne Müller, Bernsdorf, Eisenwerkstraße 7b, Motto: Lavendel und alte Obstbäume 
  • Familie Tetsch, Proschim, Hauptstraße 3 
  • Familie Rösch, Proschim, Hauptstraße 39 
  • Gerald Tronnier, Lohsa, der Garten befindet sich am Ortsausgang Lohsa in Richtung Uhyst, linke Seite, letztes Grundstück, Motto: 200 Dahlien und Tiere zum Streicheln

Meistgelesen