pm/kun

Budissa-Youngster im Fokus

Bautzen. Bei Budissa Bautzen trainieren insgesamt zwölf Nachwuchsmannschaften. Die C-Junioren sind dabei die jüngsten Spieler im Großfeldbereich, der sich Stück für Stück an die Bedingungen im Männerbereich annähert.

Der Schritt in Richtung Großfeld ist im Übergang zu den C-Junioren – ab 13 bzw. 14 Jahren – eine nicht zu unterschätzende Umstellung. Nicht nur die Größe des Spielfeldes ändert sich, sondern auch die Anzahl der Spieler. Zehn Feldspieler und ein Torwart jeder Mannschaft agieren auf dem Spielfeld und versuchen mehr Tore als das gegnerische Team zu erzielen. Zudem kommt das Abseits hinzu. Bei der FSV Budissa Bautzen agieren zwei Mannschaften in diesem Altersbereich: die U15 und die U14.

Die U15 spielt in der Landesliga Sachsen – der höchsten Spielklasse im Freistaat Sachsen und wird präsentiert durch die Kreissparkasse Bautzen. Das U15-Team ist, bedingt durch ihre Ligazughörigkeit, in ganz Sachsen aktiv und absolviert auch Spiele gegen Mannschaften, die in Nachwuchsleistungszentren trainieren. Hierzu gehören beispielsweise RB Leipzig, die SG Dynamo Dresden oder der FC Erzgebirge Aue. Die Spieler der Budissa-Elf kommen aus dem gesamten Landkreis Bautzen. Teilweise nutzen sie den Shuttle-Service des Vereins, der die Nachwuchsspieler von zu Hause abholt, zum Training fährt und anschließend wieder nach Hause bringt.

Die U14 spielt im ostsächsischen Gebiet in der Landesklasse. Teampartner der U14 ist die Allianz »Mitten in Kirschau«.

Beide Mannschaften starten nach der Winterpause nun wieder in den Trainingsbetrieb. Der Ligabetrieb der U15 startet Anfang Februar. Die U14-Youngster ziehen erst Mitte März hinterher. Für sie steht am Sonntag mit ihrem Hallenturnier ein echtes Highlight an.

Am Sonntag, 21. Januar, ab 10 Uhr, kämpfen sie in der Mehrzweckhalle »Am Schützenplatz« um den Pokal der Allianz »Mitten in Kirschau«.


Meistgelesen