spa/pm

Bautzen: Best Western Plus Hotel wird für Umweltbewusstsein ausgezeichnet

Bautzen. Das beliebte Hotel am Wendischen Graben wurde vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband ausgezeichnet. Warum das Hotel geehrt wurde und was den Gästen in Zeiten des Klimawandels bei der Buchung wichtig ist.
Das Vier-Sterne-Hotel steht im Bautzener Zentrum am Wendischen Graben und wurde vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband ausgezeichnet.

Das Vier-Sterne-Hotel steht im Bautzener Zentrum am Wendischen Graben und wurde vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband ausgezeichnet.

Bild: Sandro Paufler

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) hat das Best Western Plus Hotel für umweltbewusstes und nachhaltiges Handeln ausgezeichnet. Der "DEHOGA Umweltcheck" in Gold wurde kürzlich an den Hoteldirektor Sandro Reichel übergeben. Die Zertifizierung bestätigt die Anstrengungen und Investitionen des Vier-Sterne-Hotels der vergangenen Jahre im Bereich Umwelt- und Klimaschutz.

 

Mit einfachen Mitteln viel Ressourcen gespart

 

Konkret habe man in dem Bautzener Hotel verschiedene Maßnahmen umgesetzt: So werden vor allem regionale Lebensmittel bezogen und eigener Honig produziert. Zudem wurde die Beleuchtung auf LED-Leuchten umgestellt und generell der Energie- und Wasserverbrauch gesenkt. Eine Zimmerreinigung wird nicht mehr täglich durchgeführt. Stattdessen überlässt das Hotel dem Gast die Entscheidung, ob und wann sein Zimmer gereinigt werden soll. "Die Akzeptanz und Teilnahme der Gäste ist enorm und hat uns selbst überrascht", sagt der Hoteldirektor Reichel.

 

Gäste suchen verstärkt nach klima- und umweltbewussten Unterkünften

 

Auch künftig möchten die Verantwortlichen in dem 156-Zimmer-Stadthotel den Umweltgedanken konsequent weiterverfolgen: "Eine umweltbewusste Betriebsführung lohnt sich nicht nur aus Kosteneinsparungsgründen. Viele Gäste orientieren sich bei der Wahl eines Hotels oder eines gastronomischen Betriebs verstärkt an nachhaltigen und umweltbewussten Kriterien", erklärt Reichel.

 

Über 6000 gastgewerbliche Einrichtungen am Umweltcheck beteiligt

 

Hintergrund: Der DEHOGA Umweltcheck ist Teil des hauseigenen Energie- und Umweltkonzeptes und wurde in Kooperation mit dem Bundesumweltministerium ins Leben gerufen. Teilnehmer des "DEHOGA Umweltchecks" durchlaufen eine kritische Überprüfung der Bereiche Energie- und Wasserverbrauch, Abfallaufkommen, bzw. Restmüll und Lebensmittel sowie ihres regionalen Einkaufs. An der Kampagne beteiligen sich deutschlandweit 6000 gastgewerbliche Unternehmer. Der Umweltcheck soll Gästen einen transparenten Nachweis über das Umweltmanagement des jeweiligen Hotels oder der gastronomischen Einrichtung bieten.


Meistgelesen