Willkommen auf »Planet Utopia«
Wie wollen wir unsere Zukunft gestalten? Wie können wir diese Welt, in der wir leben, zu einem besseren Ort machen? Kaum etwas scheinen wir derzeit dringender zu benötigen, als Utopien – Ideen, Träume und Visionen. Kunstwerken wohnt die Kraft inne, existenzielle Fragen menschlicher und gesellschaftlicher Zukunft zu stellen, die uns umgebende Welt in all ihren Facetten widerzuspiegeln und Ausdrucksformen für den Umgang mit aktuellen Krisen und Transformationen zu finden.
Im Japanischen Palais Dresden findet derzeit die Kinderbiennale »Planet Utopia« statt – eine Kooperation der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden mit der National Gallery Singapore. Lokale und internationale Künstler verwandeln das Palais in einen fantastischen Ort, der zum Sehen, Hören, Fühlen, Mitmachen und Entdecken anregt. Besucher sind eingeladen, in künstlerische Sphären einzutauchen, selbst kreativ zu werden und die gewöhnlich eher passive Rolle im Museum zu verlassen.
130 Kinder haben die Entwicklung der Kinderbiennale von Anfang an begleitet. Ihre Perspektiven und Ideen waren Basis des Konzeptes und der Gestaltung. Dabei standen Freude, Toleranz, Empathie und gemeinsame »Utopien« von Frieden, Gemeinschaft, Nachhaltigkeit und globaler Gerechtigkeit im Fokus.
Die Kinderbiennale »Planet Utopia« ist noch bis zum 30. März 2025 im Japanischen Palais zu sehen. Geöffnet ist täglich (außer montags) von 10 bis 18 Uhr, der Eintritt ist frei.