jm/ck

Riesenpyramide auf dem Altmarkt

Dresden. In Dresden hält langsam aber sicher die Weihnachtszeit Einzug - nach Ankunft der Striezeltanne wurde jetzt die große Holzpyramide aufgestellt.

Die Pyramide thront über dem Altmarkt.

Die Pyramide thront über dem Altmarkt.

Bild: Männel

Auf dem Altmarkt wurde am Montag von 6 bis 12 Uhr von sieben Mitarbeitern der Erzgebirgische Holzkunst Gahlenz GmbH die größte erzgebirgische Stufen-Weihnachtspyramide der Welt (14,6 Meter hoch) aufgestellt. Die 1997 in Gahlenz gefertigte und im gleichen Jahr erstmals auf dem Altmarkt aufgestellte Pyramide besteht aus 42 Figuren auf sechs Etagen – alles aus einheimischem Fichtenholz hergestellt. Zu sehen sind Figuren wie der Schneemann, Striezelkinder, ein erzgebirgisches Reiterlein, der Bäcker vom Stollenverband und eine traditionelle Krippe. In diesem Jahr wurden die tragenden Etagenböden erneuert, denn die Sicherheit ist besonders wichtig.

Am Mittwoch wird die riesige Krippe mit lebensgroßen Figuren an der Weihnachtstanne aufgebaut und am Freitag der 13 Meter lange und größte begehbare Schwibbogen der Welt montiert. Der 590. Dresdner Striezelmarkt öffnet am 27. November und geht bis zum 24. Dezember.


Meistgelesen