Birgit Branczeisz

Villa Teresa: Benefizkonzerte für „Vergessenen Garten“

Coswig. Ein historisches Kleinod soll endlich wieder hergestellt werden.

Der Förderverein der Villa Teresa wirbt derzeit um Spenden für ein aktuelles Projekt im Park der Villa: Der „Vergessene Garten“, ein bislang ungenutztes Areal an der Südseite des Parks, soll in den kommenden Jahren neu und modern gestaltet werden. Wildwuchs wird beseitigt und ein Wegesystem mit barrierefreiem Zugang, Pergola und Bänken angelegt Das Projekt liegt in der Hand der Wohnbau- und Verwaltungs-GmbH Coswig als Grundstückseigentümer; es geht auf Ideen des Fördervereins und eine Bachelorarbeit am Institut für Landschaftsarchitektur an der Technischen Universität Dresden zurück. In diesem Sommer finden zur Unterstützung des Projektes zwei Benefizkonzerte im Park der Villa statt.

Am  Mittwoch, 21.August.2024 um 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) musizieren Joachim Schäfer (Trompete und Kornett) und die Dresdner Solisten im Park (bei schlechtem Wetter im Kammermusiksaal der Villa). Thema des Konzertes mit Meisterwerken für Kornett und Streichquartett aus den vergangenen drei Jahrhunderten: „Die Welt braucht andere Töne“.

Am Sonntag, 01. September.2024 findet um 18 Uhr (Einlass 17.30 Uhr) das Konzert „Lieblingsstücke“ von Prof. Wolfgang  Hentrich (Violine) und Studenten – sämtlich Ausnahmetalenten - der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" Dresden statt. Ab 14.30 Uhr bietet der Förderverein an diesem Tag Kaffee, Kuchen und diverse Weine an.

Tickets: 15 Euro/ ermäßigt 10 Euro im Vorverkaufsbüro der Börse Coswig, unter www.villa-teresa.de oder Tel.: 03523 700186

Wir danken den Künstlern sehr herzlich für die Gestaltung dieser Konzerte und freuen uns auf zahlreiche Gäste!

Dr. Wolfgang Göhler
Vorsitzender
Teresa Carreño und Eugen d’Albert Gesellschaft Coswig e.V.

wgoehler.moritzburg@t-online.de

 


Meistgelesen