

Das Amt für Gesundheit und Prävention und die Dresdner Philharmonie laden zu einem besonderen Sing-Workshop ein. Unter Leitung von Chordirektor Gunter Berger können Menschen mit Krebserkrankungen und ihre Angehörigen die wohltuende Kraft des Singens entdecken. Der Workshop findet einmal monatlich im Chorprobensaal des Kulturpalastes (Wilsdruffer Straße) statt. Nächster Termin ist am 9. Mai, 14 bis 16 Uhr. Treffpunkt ist jeweils um 13.45 Uhr im Foyer des Kulturpalastes. Um Anmeldung per Mail an gesundheitsamt-tumorberatung@dresden.de oder Tel. 0351 / 4885381 bzw. 4885382 wird gebeten.
»Mit diesem kostenfreien Angebot möchten wir Menschen mit Krebserkrankungen und ihren Angehörigen eine Möglichkeit geben, durch das gemeinsame Singen neue Kraft zu schöpfen«, so Bettina Seifert, Mitarbeiterin der städtischen Beratungsstelle für Menschen mit Tumorerkrankungen und Angehörige. »Die Dresdner Philharmonie ist ein wunderbarer Partner, um dieses Projekt mit Leben zu erfüllen.
Wissenschaftliche Studien belegen: Singen reduziert Stress, stärkt das Immunsystem und verbessert die Atmung. Vor allem aber bringt es Freude, fördert die Entspannung und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. In diesem Workshop erleben die Teilnehmer, wie gut es tut, die eigene Stimme zu entfalten. Musikalische Vorkenntnisse sind dafür nicht erforderlich.