pm/ck

Neuer Spielplatz in der Neustadt

Dresden. Im Wohngebiet "Marienhöfe" gibt es ab sofort eine neue öffentliche Grünanlage mit Spielplatz für Kinder zwischen fünf und 14 Jahren.

HIer darf ab sofort gespielt und getobt werden.

HIer darf ab sofort gespielt und getobt werden.

Bild: Landeshauptstadt Dresden

Zwischen der Stauffenbergallee und der Marienallee ist entlang der Eva-Büttner-Straße im Wohngebiet "Marienhöfe" eine neue öffentliche Grünanlage mit Spielplatz entstanden. Die 2.350 Quadratmeter große Fläche wird von einem mit sandfarbenen Platten befestigten Anlagenweg in zwei Bereiche unterteilt und es gibt einen barrierefreien Zugang aus Richtung Stauffenbergallee.

Detlef Thiel, Amtsleiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft: "Für die Bewohner der Dresdner Neustadt gibt es ab sofort einen attraktiven Aufenthaltsort, der in Wohnortnähe zum Spielen, Sporttreiben und auch zur Entspannung einlädt. Gerade in der Neustadt kommt dieser Spielplatz dem hohen Bedarf an Spielplätzen sehr entgegen. Außerdem wurden mit dem Einbau von Versickerungsanlagen Maßnahmen zur Klimawandelanpassung getroffen, denn Niederschlagswasser kann gespeichert und dem Grundwasser zugeführt werden."

Die Spielbereiche sind für Kinder der Altersgruppe zwischen 5 und 14 Jahren geeignet. Im nördlichen Bereich der Parkanlage befindet sich eine vielseitige Kletterkombination, welche zum Balancieren, Klettern, Rutschen, Turnen, Hangeln und Abhängen einlädt. Im südlichen Bereich findet man auf der Spielwiese zwei Mini-Tore und einen Zielwurftrainer. Zwei Tischtennisplatten mit Jugendbänken sind westlich der öffentlichen Grünanlage eingeordnet. Verweilen kann man in der Parkanlage auf drei Hocker- und drei Lehenbänken.

 

Multifunktionale Fläche



In der öffentlichen Grünanlage wurden 15 Bäume, 235 Großsträucher, 3.180 Stauden und zahlreiche Narzissen gepflanzt. Bei der Auswahl der Bepflanzung wurde viel Wert auf wertvolle heimische, vogelnähr- und insektenfreundliche Vegetation gelegt. Die Grünanlage dient nicht nur als Erholungs-, Spiel- und Aufenthaltsbereich, sondern ist auch als multifunktionale Fläche konzipiert. Unter der Grünanlage befindet sich eine Versickerungsanlage, die fast das gesamte Niederschlagswasser des Gebietes der Marienhöfe aufnimmt. Das anfallende Regenwasser wird über ein Regenklärbecken gereinigt und über eine 40 Meter lange und 10,40 Meter breite Rigole in den Untergrund versickert. Bei einem Starkregenereignis übernimmt die Grünanlage zusätzlich die Funktion eines Zwischenspeichers. Es kann zum geringen Einstau von Niederschlagswasser kommen. Aus diesen Gründen liegt die muldenartig gestaltete Grünanlage als Retentionsfläche etwas unter dem angrenzenden Straßenniveau.

Der Parkweg dient der Stadtentwässerung Dresden als Wartungsweg für die Unterhaltung der unterirdischen Versickerungsanlage. Aus diesem Grund musste der Weg in entsprechender Breite ausgeführt werden. Eine Schotterrasenfläche ist für Wartungsfahrzeuge in der Grünanlage vorgesehen.


Meistgelesen