pm/ck

Wer hat den schönsten Herbstbaum?

Dresden. Das Dresdner Umweltamt veranstaltet erstmals einen Baumwettbewerb, um darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig jeder einzelne Baum für die Stadt ist.

Diese wunderschöne Himalaja-Birke steht in Kleinzschachwitz.

Diese wunderschöne Himalaja-Birke steht in Kleinzschachwitz.

Bild: Birk Albert

Dresden sucht den schönsten Herbstbaum in der Stadt. Das Dresdner Umweltamt veranstaltet erstmals einen Baumwettbewerb. Dieser startet am 16. Oktober und endet am 3. November. Mitmachen können alle, die überzeugt davon sind, dass auf ihrem Grundstück der Baum mit dem schönsten Herbstkleid in Dresden steht. Zu gewinnen gibt es bis zu 1.000 Euro. Die Gelder stammen aus einer privaten Spende.

Umweltamtsleiter René Herold: "Wir haben so viele tolle Bäume in Dresden. Mit dem Wettbewerb wollen wir darauf aufmerksam machen, wie wichtig jeder Einzelne für unsere Stadt ist. Außerdem möchten wir das Engagement der Dresdnerinnen und Dresdner für Bäume auf privatem Grund honorieren. Der Baum ist ein Multitalent. Er kann Orte unheimlich gut abkühlen. Die Oberfläche einer Straße ohne Bäume kann zum Beispiel schnell mehr als 20 Grad Celsius heißer sein als die einer Straße mit Baumbestand. Bäume filtern zudem Schadstoffe aus der Luft, dämmen den Schall und sind Lebensraum für unzählige Tiere. Man kann zusammenfassend sagen: Bäume sind für eine lebenswerte Stadt essenziell."

 

So läuft der Wettbewerb ab

Der Wettbewerb ist in zwei Schritte aufgeteilt. Um teilzunehmen, müssen Dresdner zunächst ihren Baum aus verschiedenen Perspektiven fotografieren und bis 3. November drei Bilder auf dem Beteiligungsportal Sachsen hochladen. Wichtig ist, dass der Baum auf einem Privatgrundstück steht, sich im Eigentum des Teilnehmers befindet und dass keine Personen auf den Fotos zu sehen sind. Auch Gebäude Dritter dürfen nicht abgebildet werden - es sei denn, es liegt eine Zustimmung der Eigentümerin oder des Eigentümers vor.

Im zweiten Schritt wählt das Umweltamt je eines der drei hochgeladenen Fotos für eine öffentliche Abstimmung aus. Vom 8. bis 17. November kann jeder über das Beteiligungsportal Sachsen für seinen Favoriten unter allen Baum-Kandidaten abstimmen. Zusätzlich bewertet eine Jury, bestehend aus Umweltamtsleiter René Herold, Sachgebietsleiter vom Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft Steffen Löbel sowie Geschäftsführer des Dresdner Umweltzentrums, Tom Umbreit, die Bäume. Ihre Einschätzung macht 50 Prozent des Ergebnisses aus, die anderen 50 Prozent werden durch die Voting-Stimmen ausgemacht.

Der Gewinner des Wettbewerbs erhält 1.000 Euro, für den zweiten Platz gibt es 700 Euro und für Platz Nummer drei 300 Euro zu gewinnen. 

Infos zum Wettbewerb, zu den Teilnahmebedingungen und zum Beteiligungsportal Sachsen gibt es ab 16. Oktober unter:


Meistgelesen