pm/ck

Laufen gegen Krebs im Großen Garten

Dresden. Am 26. September können Läufer beim NCT/UCC-Benefizlauf im Großen Garten ein Zeichen gegen Krebs setzen. Mit den Spenden sollen Sporttherapien für krebskranke Kinder finanziert werden.

Beim Benefizlauf im Großen Garten können Laufinteressierte und Spaziergänger ein Zeichen gegen Krebs setzen.

Beim Benefizlauf im Großen Garten können Laufinteressierte und Spaziergänger ein Zeichen gegen Krebs setzen.

Bild: Uniklinikum Dresden / Kirsten Lassig

Beim NCT / UCC-Benefizlauf am 26. September im Großen Garten sind alle Interessierten eingeladen, die Laufschuhe für einen guten Zweck zu schnüren. Mit einer selbst gewählten Spende pro gelaufener Runde fördern die Teilnehmer das sporttherapeutische Angebot für Krebspatienten und tun gleichzeitig etwas für ihre eigene Gesundheit. Organisiert wird der Lauf vom Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC) in Kooperation mit dem Sonnenstrahl e.V., dem Schlösserland Sachsen und der Stiftung Hochschulmedizin Dresden, Veranstalter ist das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden.

Mit den erzielten Spenden soll in diesem Jahr der finanzielle Grundstein für die Etablierung einer Sporttherapie für krebskranke Kinder gelegt werden, die vorrangig stationär am Universitätsklinikum Dresden behandelt werden. "Dabei handelt es sich vor allem um Kinder, die eine intensive Chemotherapie erhalten oder wegen einer Therapienebenwirkung stationär betreut werden müssen und stark abwehrgeschwächt sind. Häufig sind sie aufgrund der starken Medikamente kaum dazu zu motivieren, sich zu bewegen. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, dass wir künftig eine Sporttherapeutin auf Station haben, die ganz spielerisch Anreize für mehr Bewegung schafft, beispielsweise mit Luftballons, denen man beim Spielen damit im Zimmer hinterherlaufen muss. Dies trägt dazu bei, dass die Muskulatur gekräftigt wird und auch der Kreislauf wieder in Schwung kommt", sagt Prof. Ralf Knöfler, Leiter der Kinderonkologie am Uniklinikum Dresden. "Der Benefizlauf ist der Auftakt für das neue, wichtige Projekt. Künftig werden wir die Sporttherapeutin aus Spendengeldern des Sonnenstrahl e.V. finanzieren. Wir danken schon jetzt allen Spenderinnen und Spendern", sagt Falk Noack, Geschäftsführer des Sonnenstrahl e.V.

Mit den Spenden aus dem Benefizlauf wird zudem das bestehende sporttherapeutische Angebot für erwachsene Patienten gefördert, die ambulant im Sporttherapeutischen Zentrum am NCT/UCC behandelt werden. Mehrmals pro Woche haben Erkrankte hier die Möglichkeit, an Krafttrainings und Koordinationskursen teilzunehmen. 

 

Rundenlauf, Puppentheater und Massage

 

Gestartet wird im Zentrum des Großen Gartens am Palaisteich, die etwa zwei Kilometer lange Laufrunde verbindet Palais und Karcherallee. Mitlaufen kann jeder: Laufinteressierte ebenso wie Spaziergänger und Familien mit Kinderwagen. Ziel ist es, so viele Runden wie möglich für den guten Zweck zu laufen - allein oder im Team. Gestartet werden kann ab 16 Uhr, ein späterer Start ist fortlaufend möglich. Der Lauf endet um 18 Uhr. Die eigene Laufzeit wird elektronisch gemessen.

Für alle Teilnehmer gibt es ein buntes Rahmenprogramm mit Cheerleading, Puppentheater, Massage, Laktattest und der Möglichkeit, sich für eine Stammzellspende typisieren zu lassen. Eine Startgebühr wird nicht erhoben. Stattdessen sind die Teilnehmer eingeladen, pro gelaufener Runde einen selbst gewählten Betrag zu spenden. Die Anmeldung ist vorab online möglich, kann aber auch bis 15 Uhr am Veranstaltungstag am Palaisteich erfolgen.

 

Information und Anmeldung: www.nct-dresden.de/lauf  


Meistgelesen