Hafencity: Richtfest am Hotel
Auf der fünf Hektar großen Fläche der Hafencity entsteht direkt an der Elbe ein neues Wohnviertel.
Das Dresdner Bauunternehmen USD investiert hier insgesamt 120 Millionen Euro und baut 350 Wohnungen, darunter 30 Sozialwohnungen. Bereits fertiggestellt ist das Kreativzentrum.
Ende des Jahres soll nun der Hotelkomplex, über den am 31. Januar die Richtkrone aufgezogen wurde, an die familiengeführte Arcotel Unternehmensgruppe aus Wien übergeben werden. Die Eröffnung des Vier-Sterne-Hotels mit 183 Zimmern und Suiten ist für November dieses Jahres geplant.
Wie geht es hier weiter in der Hafencity?
USD baut bereits an den ersten Wohnhäusern, zwei L-förmigen Riegeln entlang der Leipziger Straße. Das eine Gebäude (Haus F, 58 Apartements) soll soll im dritten Quartal 2021 fertig sein, das andere (Haus G, 74 Apartements) Ende 2021. Ein Großteil der Wohnungen ist lauf USD-Homepage bereits verkauft.
Wann USD mit dem Bau der Stadtvillen veginnen kann, ist derzeit noch offen. »Wir warten mit positiver Spannung auf den Satzungsbeschluss und damit auf die Baugenehmigungen für die übrigen Gebäude«, gibt sich Sebastian Forkert, Projektleiter bei USD. optimistisch. »Wenn alles gut geht, dann wissen wir im März schon mehr, doch das liegt in der Hand der Landeshauptstadt Dresden. Wir sind da guter Dinge.«
Das benachbarte Areal »Marina Garden«, das ehemals Regine Töberich gehörte, hat die CTR-Croup im Mai 2019 gekauft. Hier sollen ebenfalls Wohnungen entstehen.