pm

Außenbahnspieler wechselt aus Regensburg an die Elbe

Dresden. Die SG Dynamo Dresden hat Dominik Kother unter Vertrag genommen. Der 24-Jährige wechselt vom SSV Jahn Regensburg zu Schwarz-Gelb.
Dominik Kother trägt zukünftig die Rückennummer 11 bei der SGD.

Dominik Kother trägt zukünftig die Rückennummer 11 bei der SGD.

Bild: PR / SG Dynamo Dresden

Der Außenbahnspieler absolvierte für den Jahn in der laufenden Saison insgesamt 14 Spiele in der 2. Bundesliga, in denen er ein Tor erzielte und einen weiteren Treffer vorbereitete.

„Ich blicke mit großer Vorfreude auf die Aufgabe in Dresden und hoffe, mit meinen Qualitäten bestmöglich zum Erfolg der Mannschaft beitragen zu können. Die 3. Liga ist unberechenbar, weshalb wir als Team trotz der guten Ausgangslage noch viele schwere Spiele vor der Brust haben. Ich freue mich, die Mannschaft im Trainingslager besser kennenlernen zu können. Die Woche, in der wir viel Zeit miteinander verbringen werden, bietet sehr gute Voraussetzungen dafür. Danach wollen wir einen guten Start hinlegen“, sagt Dominik Kother.

Dominik Kother wurde am 16. März 2000 in Bruchsal geboren und verbrachte seine fußballerische Juniorenzeit im Nachwuchsleistungszentrum des Karlsruher SC. Beim KSC schaffte er später den Sprung aus der U19 zu den Profis und absolvierte in der Folge 43 Spiele in der 2. Bundesliga sowie dem DFB-Pokal. Nach einer anderthalbjährigen Leihe zum SV Waldhof Mannheim wechselte Kother 2023 aus Karlsruhe zum SSV Jahn Regensburg. Mit den Donaustädtern stieg er am Ende der Saison 2023/24 über die Relegation in die 2. Bundesliga auf. Dabei steuerte der 24-Jährige insgesamt zehn Tore und elf Vorlagen in der 3. Liga bei. In der Relegation gegen den SV Wehen Wiesbaden traf er dann doppelt und legte zwei Tore vor.


Meistgelesen