pm/mae
Walzernacht verzaubert Cottbuser Altmarkt-Publikum
Ein Thema bei den Gesprächen ist die Idee von Brandenburgs Kulturministerin Manja Schüle, dass sich die Region im Wandel um den Titel Kulturhauptstadt Europas bewerben könne.
OB Tobias Schick: »Kultur bietet gerade in Zeiten gesellschaftlicher Risse und Umbrüche so viel Verbindendes und Erbauliches. Solch ein Abend ist aber vor allem eine schöne Gelegenheit, sich zu treffen, zu feiern und Abstand vom Alltag zu gewinnen. Unser Altmarkt, unsere Innenstadt erstrahlt in einem besonderen Glanz. Mein Dank gilt allen Beteiligten, ob als Besucherin oder Besucher, als Akteur auf und hinter der Bühne, als Beschäftigte der Gastronomie oder als Sponsor sowie Helferin und Helfer.« Dier Walzernacht wird u.a. gefördert aus dem Innenstadtfonds des Bundesprogrammes »Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren«.
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Cottbus
Spremberg. Mit der Region Süd startet am 23. Januar in Spremberg der diesjährige Wettbewerb »Jugend musiziert«. Insgesamt 619 jugendliche Instrumentalisten und Sänger stellen sich in drei Brandenburger Regionalwettbewerben einer Fachjury und der Öffentlichkeit.
…
Der Gang zur Wahlurne
Am 23. Februar finden die vorgezogenen Bundestagswahlen statt. Damit verbunden gibt es einige wichtige organisatorische Hinweise für alle Wahlberechtigten in Cottbus.
Meilenstein für die medizinische Versorgung
Lübben. Am 2. Januar öffnete das neue kommunale Medizinische Versorgungszentrum (kMVZ) seine Türen. Die offizielle Eröffnung mit geladenen Gästen fand am 3. Januar statt.
Handwerkskammer Cottbus: «Wir wollen und brauchen mehr«
Cottbus. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) startete vergangene Woche mit ihrem traditionellen Neujahrsempfang ins Jahr 2025. Rund 300 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft waren im Meistersaal am Cottbus Altmarkt zu Gast, darunter auch Brandenburgs neuer…
Sternsinger segnen Cottbuser Rathaus
Cottbus. Kinder der Katholischen Pfarrei Cottbus haben am 6. Januar traditionell das Rathaus besucht und den Segen für das neue Jahr überbracht. Sie wurden von Oberbürgermeister Tobias Schick und der Rathausspitze empfangen.
Meistgelesen