Spenden unterm Riesenrad
Cottbus. Passend zum Rückkehrertag im Jahreswechsel präsentierte die BOOMTOWN Cottbus ihr familienfreundliches Gesicht. Die Bühne unterm Riesenrad füllte sich bei der Spendenübergabe zum Cottbuser FerienSpaßPass 2024 mit Vertretern von insgesamt elf gemeinnützigen Vereinen und vielen Unterstützern. Dezernentin Doreen Mohaupt überreichte in Vertretung von Tobias Schick, Schirmherr des Projekts, ebenso einen Spendenscheck wie Mirko Lippmann (VR Bank Lausitz), Annett Seidelmann (GWC Cottbus), Janina Gläsner (Erlebnispark Teichland), Ronny Gersch (Radio Cottbus), Elke Hähle (Sportpark Cottbus), Daniela Rapp (LEAG), Benjamin Andriske (Stadtmarketingverband), Tim Berndt (EGC Cottbus), sowie Daniela Paulig und Denis Kettlitz (Stadt Cottbus).
Erstmals wurde zu zehn Spenden in Höhe von je 500 Euro zusätzlich der Preis des Cottbuser Oberbürgermeisters vergeben, der in diesem Jahr 1.416 Euro umfasst. Die Spenden ergeben sich aus der Gebühr in Höhe von je 1 Euro, die bei der Erstnutzung eines Cottbuser FerienSpaßPasses erhoben und abzüglich der Steuern jedes Jahr gespendet wird. Die direkten Spenden aus dem Projekt Cottbuser FerienSpaßPass der zwei helden GmbH übersteigen mit dieser Spendenvergabe die 50.000 Euro-Marke.
Folgende Vereine wurden aus zahlreichen Bewerbungen ausgewählt:
- Bürgerstiftung Cottbus: Spielplatz Eliaspark
- Fritzis Abenteuerland: u.a. Outdoorküche, erlebnisorientierte Handwerkerstrecke …
- Fröbel e.V./ Kindergarten Fürst Pückler: Finnhütten und Outdoorküche
- Juks e.V.: Kinder-Saunafass (Preis Oberbürgermeister)
- Kinderlachen Haasow e.V.: Erneuerung Spielplatz Haasow
- Kita Zauberland Vetschau: Neues Klettergerüst und Spielgeräte
- Kolkwitzer Sportverein 1896 e. V.: Winterjacken für Nachwuchsbetreuer
- Schachclub Senioren Cottbus e.V.: Schach für Jedermann: 3 Großraumschach, 20 Bretter etc.
- SG Eintracht Peitz: Spiel- & Aufwärmkleidung für Nachwuchsteams
- SV Wacker 09 Cottbus Ströbitz: Digitale Spiel- & Trainingsanalyse
- Tierschutzverein Cottbus e.V.: Quarantäneboxen
Auch in diesem Jahr wird der Spendeneffekt noch deutlich größer - alle Projekte werden auf der Crowdfunding-Plattform der VR Bank Lausitz eG eingestellt, zu den 500 Euro aus dem FerienSpaßPass legt die Regionalbank noch einmal 200 Euro dazu und dann können die Projekte weiter unterstützt werden. Die Spendeziele der einzelnen Projekte reichen bis zu 5.000 Euro! Hier kann jeder mithelfen. Zur Spendenplattform geht es hier: www.vrblausitz.viele-schaffen-mehr.de
Der FerienSpaßPass ist ein privatwirtschaftliches Engagement der familiengeführten Cottbuser zwei helden GmbH und ihres Familienmagazins lausebande, das inzwischen durch ein großes Netzwerk unterstützt wird. Mit Mehrwerten für Familien, einem guten Zweck sowie touristischen Effekten ist er zu einem Aushängeschild für die familienfreundliche BOOMTOWN Cottbus gewachsen.
Der Cottbuser FerienSpaßPass wurde in diesem Jahr unterstütz durch DB Regio Nordost, VR Bank Lausitz eG, LEAG, Gebäudewirtschaft Cottbus, envia Service, Spreegas, LWG, Stadtwerke Cottbus, Autohaus Wernecke, Stadtmarketingverband Cottbus & Radio Cottbus.
Bislang hat die zwei helden GmbH mit dem Pass seit 2012 rund 53.000 Euro für Kinder- und Familien-Projekte in Cottbus direkt gespendet. Durch die Kooperation mit der Crowdfunding-Plattform der VR Bank Lausitz eG wurde beim Gesamtspendeneffekt bereits die 130.000 Euro-Marke geknackt!
Tobias Schick, Cottbuser Oberbürgermeister, ist Schirmherr für das Projekt.