pm/sts

Luckauer Adventskalender

Luckau. Die Stadt Luckau verwandelt sich in der Vorweihnachtszeit in einen Adventskalender. »In 24 Läden und Gaststätten können Einwohner und Besucher eingerahmte Kalenderblätter entdecken«, erklärt Jutta Dzielak, 2. Vorsitzende des bürgeroffenen Gewerbevereins »Wir sind Luckau« e.V..

Präsentieren drei der 24 eingerahmten Adventskalenderblätter (vo.li.na.re.): Fred Bauer, Jutta Dzielak und Isabel Reichel vom Schuhhaus Reichel.

Präsentieren drei der 24 eingerahmten Adventskalenderblätter (vo.li.na.re.): Fred Bauer, Jutta Dzielak und Isabel Reichel vom Schuhhaus Reichel.

Bild: sts

Die Kalenderblätter, gestaltet von Fred Bauer, zeigen den Markt mit Weihnachtsbaum. »Am jeweiligen Kalendertag überraschen die teilnehmenden Einzelhändler und Gastronomen mit besonderen Aktionen - von kleinen Geschenken über Glühwein und Muffins bis hin zu Rabatten. Diese Form des Adventskalenders feiert in diesem Jahr ihre Premiere in Luckau«, ergänzt Jutta Dzielak. »Wir überlegen uns immer wieder neue Ideen, um unsere Innenstadt interessant und lebendig zu gestalten - gerade in der Adventszeit ist das für die Gewerbetreibenden besonders wichtig.«

Ein weiteres Highlight erwartet Besucher am 6. Dezember: In der Mitte der Hauptstraße stehen neun geschmückte Weihnachtsbäume. »Acht davon werden von Kita-Kindern dekoriert. Ein Baum bleibt für ältere Kinder reserviert, die ihn am 6. Dezember selbst schmücken können«, erzählt Dzielak. Am selben Tag beginnt um 16 Uhr die Altstadtweihnacht, begleitet von der traditionellen Glühweinmeile der Vereine. Um 17 Uhr öffnet sich das Adventskalendertürchen - in diesem Jahr bei der Marktapotheke. Musikalisch umrahmt der Posaunenchor Gießmannsdorf die Feierlichkeiten. Anschließend startet um 17.30 Uhr ein Lampionumzug durch die Altstadt. Treffpunkt für alle Teilnehmer ist das Rathaus.


Meistgelesen