Jan Hornhauer

Das Karpfen-Finale am Hälterteich

Mit dem Abfischen am Peitzer Hälterteich erleben die Karpfenwochen am Wochenende ihren Höhepunkt. An beiden Tagen kann man den Fischern bei der „Ernte“ der Karpfen zuschauen. Außerdem gibts ein buntes Programm für die ganze Familie.

Bereits vor einigen Wochen ließ sich Gerd Michaelis, der Chef der Teichgut Peitz GmbH, zu einer Prognose des Karpfenjahres 2015 hinreißen. „Der milde Frühjahr und der sehr warme Sommer waren nicht gerade ideal für die Karpfenzucht. Wir rechnen mit einem durchschnittlichen Jahr“, betonte der Chef des Betriebes, der in Peitz die Karpfenzucht betreibt.
Für ihn und seine Mitarbeiter läuft die „Ernte“ schon seit mehreren Tagen. Am kommenden Wochenende sind nun alle Gäste aus Nah und Fern zum Abfischen an den Hälterteich geladen.
Los gehts am Samstag und Sonntag jeweils um 10 Uhr. Neben der Möglichkeit, den Fischern über die Schultern zu schauen, gibt es ein reichhaltiges Programm für die ganze Familie. Hier ein kurzer Auszug:

Samstag - 11 Uhr: Eröffnung, 10-15 Uhr: Musik von Pepe S. & Christian, 15-19 Uhr: schaurige Halloweenparty
Sonntag - 10 Uhr: Ev. Gottesdienst, 11 Uhr: Chorkonzert, 12-15 Uhr: Folkloreprogramm, ab 15 Uhr: Kinderprogramm.

An beiden Veranstaltungstagen gibt es zudem ein umfangreiches Rahmenprogramm, u.a. mit Fischmarkt, leckeren Karpfenspezialitäten, Museumsführungen, Klemmkuchenbacken, Rundfahrten mit der Rumpelguste, Bastelangebote für Kinder, Kinderschminken sowie Kahnfahrten auf dem Hammergraben.
Höhepunkt der Halloweenparty am Samstag ist um 17.30 Uhr die Mondscheinwanderung mit Lampions oder Fackeln. Dabei geht es durch die schauderhaft-schöne Welt der Peitzer Teiche. Um 18.30 Uhr gibt es noch eine Feuershow auf dem Gelände des Peitzer Hüttenwerkes.


Meistgelesen