pm/mae

1.000 Sterne leuchten wieder

Cottbus. Bei frühlingsnahen Temperaturen ist am 25. November der Cottbuser Weihnachtsmarkt eröffnet worden. Oberbürgermeister Tobias Schick und weitere Vertreter der Rathausspitze, des Handwerks, des Altstadtvereins und Stadtverordneten-Vize Benjamin Hanschke schnitten dazu traditionell den von der Bäckerei Bubner gebackenen sechs Meter langen Stollen auf dem Altmarkt an.
Der Cottbuser Weihnachtsmarkt ist eröffnet.

Der Cottbuser Weihnachtsmarkt ist eröffnet.

Bild: Stadt Cottbus

Der Erlös aus dem Stollenverkauf kommt dem Kinderhospiz »Pusteblume« zugute.

Oberbürgermeister Tobias Schick: »Ich wünsche uns allen eine friedliche Zeit auf dem Weihnachtsmarkt, Zeit für die Nächsten oder die Nachbarn. Haken Sie die unter, kommen Sie her und haben ein paar schöne Momente, für die sonst wenig Zeit ist.«

Der Weihnachtsmarkt der 1.000 Sterne erstreckt sich vom Altmarkt über die Spremberger Straße bis zum Platz am Stadtbrunnen. An mehr als 70 Ständen gibt es weihnachtliches Gebäck und andere Naschereien, Glühwein, Karussellfahrten und dazu ein Riesenrad auf dem Altmarkt. Dort findet am 27. Dezember der traditionelle Rückkehrertag als »Markt der 1.000 Jobs« statt. Mehrere Stände werden von sozial engagierten Vereinen bespielt, die über ihre ehrenamtlichen Angebote informieren.

Öffnungszeiten:

- bis 23. Dezember: Händler 11 bis 19 Uhr, Gastronomie bis 21 Uhr

- 24. Dezember: geschlossen

- 25. und 26. Dezember: Händler 12 bis 18 Uhr, Gastronomie bis 21 Uhr

- 27. Dezember: Rückkehrer-Tag auf dem Altmarkt ab 13 Uhr, Händler 12 bis 18 Uhr, Gastronomie bis 21 Uhr

- 28. Dezember: 11 bis 20 Uhr


Meistgelesen