gb
Pflege bezahlen können
Ob man einen Platz in einem Pflegeheim in der Nähe findet, ob man sich einen Heimplatz leisten kann, die eigene Wohnung umgebaut werden muss, welche Leistungen Pflegedienste anbieten und woher die vielen Pflegekräfte kommen sollen, die gebraucht werden - das alles sind Fragen, die viele Menschen in Sachsen umtreiben. Barbara Klepsch, Sachsens Pflegeministerin, hat eine klare Antwort: "Die Pflege in unserem Land muss für alle bezahlbar sein." Und sie muss eine hohe Qualität haben, deshalb werden die Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte ebenso wie ihre Bezahlung verbessert, eine Imagekampagne soll zudem die Wertschätzung für den Beruf erhöhen.
Pflegepaket für Sachsen: Darum geht es
Erst kürzlich hat Barbara Klepsch das Pflegepaket für Sachsen vorgestellt, das zehn Kernpunkte vorsieht. So sollen mit einem Landesinvestitionsprogramm u.a. die Eigenanteile Pflegebedürftiger an den Investitionskosten begrenzt und Investitionen in der ambulanten und stationären Pflege gefördert werden. Sachsen will dazu in Abstimmung mit dem Bund ein Pflegewohngeld einführen. Ein weiterer Kernpunkt: Fachkräfte finden und binden. Deshalb soll zum Beispiel der Führerscheinerwerb für Auszubildende und Pflegekräfte in der ambulanten Pflege finanziell gefördert werden. Ebenso wichtig: Ambulante Pflegekräfte sollen ihre Zeit bei den Pflegebedürftigen verbringen, nicht mit Parkplatzsuche. Das sei ein Problem, das ihr vielfach zugetragen wurde. "Also müssen wir versuchen, das Parken zu erleichtern", sagt die Ministerin. Dafür braucht sie die Kommunen. Sie sollen die rechtliche Möglichkeit erhalten, Parkerleichterungen für ambulante Pflegedienste zu schaffen. Außerdem setzt sich Sachsen intensiv für einen einheitlichen Tarifvertrag aller Pflegekräfte beim Bund ein. "All diese Initiativen haben ein Ziel: Im Sinne der Bedürftigen die Pflege nicht nur sicherzustellen, sondern auch die Qualität zu verbessern", so Klepsch. Darüber hinaus soll für die pflegenden Angehörigen ein Landesnetzwerk aufgebaut werden, damit sich Angehörige besser beraten, unterstützen und austauschen können.Pflege in Sachsen: Hintergrund und Zahlen
* Die Zahl der Pflegebedürftigen ist zwischen 2005 und 2015 um 39 Prozent auf 166.792 angestiegen, 2017 lag sie bei rund 204.000 * Ende 2017 arbeiteten sachsenweit 68.085 Pflegekräfte bei 1.121 Pflegediensten und in 970 Pflegeheimen * Die Mehrzahl der Pflegenden sind Frauen: 87,4% im ambulanten, 82,7% im stationären Bereich * Die Zahl der Nachbarschaftshelfer im Pflegebereich stieg allein zwischen 2015 und 2018 von 529 auf nunmehr 1.552. * Mehr Infos: www.pflegenetz.sachsen.de4. Dresdner Pflegemesse
* 31. August /1. September in der Messe Dresden, jeweils 10 bis 17 Uhr * Höhepunkte: Samstag, 12 Uhr, »Pflegetalk«, Sonntag, 14 Uhr, Verleihung der »Pflegesterne« (mit dem Gesangsduo Sarah Fügemann & Michael Heinemann) * www.pflegemesse-dresden.de
Sachsen/Südbrandenburg. Die Maschen von Trickbetrügern werden immer dreister. Vom Enkeltrick bis zum falschen Polizeibeamten versuchen sie, ihren Opfern Geld aus der Tasche zu ziehen. Vor allem ältere Menschen haben sie im Visier. Die…
Vonovia und AWO eröffnen Sozialstation
In einem Hochhaus am Amalie-Dietrich-Platz 7 in Gorbitz können vor allem ältere Mieter das gesamte ambulante Dienstleistungsspektrum der AWO nutzen.
Senioren gehen jetzt virtuell auf Reisen
Sie ist klein, handlich, mit High Tech gespickt und hat es im wahrsten Sinne des Wortes „in sich“. Ab sofort ist eine virtuelle Brille für Bewohner und Mitarbeiter des Alloheim Seniorenzentrums AGO Kreischa der begehrte Zugang in andere Welten und dreidimensionale…
Demenzatelier in Schloss Pillnitz
Ein "Begegnungsatelier für Menschen mit Demenz" ist ab sofort in den kulturpädagogischen Räumen von Schloss Pillnitz zu finden.
Es ist offen für Erkrankte sowie deren Angehörige und Pflegepersonen. Betreut wird das Demenzatelier von der…
Neues Domizil für Senioren öffnet
Der Bau der neuen Senioren-Wohnanlage auf der Dresdner Straße in Weinböhla ist auf der Zielgeraden. Entstanden sind 42 Mietwohnungen und eine Begenungsstätte. Am 12. Oktober findet ein Tag der offenen Tür statt.
Pflege- und Gesundheitsmanagement
Zum Start des Wintersemesters 2021/22 bieten die Asklepios Kliniken Sachsen in Kooperation mit der Fachhochschule Dresden (FHD) erstmalig ein gefördertes, berufsbegleitendes Studium »Pflege- und Gesundheitsmanagement (B.A.)« an. Das…
In netter Gesellschaft statt allein zu Hause
Der Arbeiter-Samariter-Bund hat unter dem Dach des ASB-Seniorenheims »Am Gorbitzer Hang« eine neue Tagespflege eröffnet. Sie befindet sich auf dem Leutewitzer Ring 84 und bietet 17 Plätze. Hier gibt es neben der professionellen…
Richtfest im Convivo Park
Zu den 48 Wohnungen, die im Convivo Park im Dresdner Norden bereits vorhanden sind, kommen bald weitere 21 hinzu. Erst vor wenigen Tagen wurde hier an der Marienallee 10 Richtfest für den Anbau an das bestehende Gebäude der…
10.000 Schritte auf dem Gesundheitspfad
Ab heute (25. August) gibt es einen neuen Gesundheitspfad durch die beiden Stadtteile Trachau und Pieschen-Nord/Trachenberge. Auf circa sechs Kilometern informieren zwölf Lehrtafeln über die positiven Effekte des Gehens auf die eigene…
Leben im Gut 1A
»Gut 1A« lautet die Adresse für den neuen Seniorenwohnpark, der Anfang August in Radeburg eröffnet wurde. Es ist neben dem Haus Reicker Blick in Dresden-Reick die zweite sächsische Einrichtung der Unternehmensgruppe »Michael Bethke Wohnen…
In Loschwitz öffnet eine neue Intensivpflege-Wohneinrichtung
Die neue Intensivpflege-WG ist speziell auf die Bedürfnisse schwerstpflegebedürftiger und beatmeter Menschen ausgerichtet und bietet ab August zwölf Plätze an. Das Angebot richtet sich an Menschen mit COPD, Amyotropher Lateralsklerose,…
Besondere Rollstühle
Alexander Zeibig aus Pirna vertreibt schon seit drei Jahren ganz besondere Rollstühle, wie den »Wheellator« und den »FreedomChair«.
Misstrauen lohnt sich
Die Maschen von Trickbetrügern werden immer dreister. Vom Enkeltrick bis zum falschen Polizeibeamten versuchen sie, ihren Opfern Geld aus der Tasche zu ziehen. Vor allem ältere Menschen haben sie im Visier. Die Deutsche Seniorenliga gibt…
Sprechstunde findet statt
In Absprache mit der Betreuungsbehörde des Landkreises Meißen, bietet der Betreuungsverein Meißen e. V. interessierten Bürgern eine Sprechstunde/Beratung zum Thema Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung an.
Jeden ersten Mittwoch im…
Impfausweis weg: Und nun?
Mit dem Anlaufen der Corona-Impfkampagne stellt sich für viele die Frage: Wo ist eigentlich mein Impfausweis?
Pflegemanagerin des Jahres
Sie sei eine »wahre Vorreiterin ihrer Profession«, bringe neue Akzente und Innovationen mit dem erforderlichen Fingerspitzengefühl und einer klaren Zielorientierung ein und behalte stets den Blick fürs große Ganze: Jana Luntz,…
Der Pflegeberuf neu strukturiert
Seit 2020 schreibt der Gesetzgeber eine generalistische Pflegeausbildung vor. Demzufolge werden Pflegekräfte nicht mehr – wie bisher – speziell für den Einsatz in der Pflege von Kindern, Erwachsenen oder alten, pflegebedürftigen Menschen…
Geehrt mit einem Pflegestern
Auf der 4. Dresdner Pflegemesse wurden zum zweiten Mal Pflegesterne an ganz besonders engagierte Pfleger und Pflegeteams übergeben. Eins davon ist die Johanniter Sozial-
station Dresden.
Pflegefachkräfte
Ausbildungsstart an der Carus Akademie
Herzenswunsch: Ein letztes Mal auf den Brocken
Helfried Krinke (66) war früher Bergsteiger. Dank des Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen konnte der Dresdner jetzt noch einmal eine große Bergtour wagen. Es wird die letzte gewesen sein.
Ein Zuhause ohne Barrieren
Ab sofort wieder Termine bei Beratungsstelle möglich
Neue Tagespflege in der Innenstadt
ASB bietet in der »Prager Zeile« 17 Plätze an
ASB räumt bei Pflegemesse Sterne ab
Auf der diesjährigen Pflegemesse wurden, bereits zum zweiten Mal, mehr als 30 Pflegekräfte und Pflegeteams mit dem Pflegestern des WochenKurier geehrt.
Ein Pflegestern für's Calando-Pflegeteam
Auf der 4. Dresdner Pflegemesse wurden zum zweiten Mal WochenKurier-Pflegesterne an ganz besonders engagierte Pfleger und Pflegeteams übergeben. Eins davon ist der Calando Pflegedienst
Pflegetalk: "Sie lassen die Menschen allein"
Fachkräftemangel, steigende Eigenanteile und Unmengen Bürokratie – beim Pflegetalk auf der 4. Pflegemesse Dresden ging es um aktuelle Probleme in der Branche. Die wichtigsten Fragen im Überblick.
4. Dresdner Pflegemesse
Wen interessiert schon Pflege? Altwerden und Pflegebedürftigkeit sind Themen, mit denen sich die meisten Menschen erst auseinandersetzen, wenn sie selbst betroffen sind.
Das sind die "Super-Pfleger"
Auf der 4. Dresdner Pflegemesse am 31. August / 1. September in der Messe Dresden wurden PflegerInnen und Pflegeteams mit dem "Pflege-Stern" geehrt - alle vorgeschlagen von Lesern des WochenKurier.
Sozialamt auf 4. Pflegemesse Dresden
Informationen über Selbsthilfe, Wohnraumanpassung und Seniorentelefon
Pflege für den Pflegefuhrpark
Dresdener Auto AG erstmals auf Pflegemesse dabei
Pflegemesse Dresden. Jetzt Tickets sichern!
Im Jahr 2016 holten der WochenKurier Lokalverlag und die Oberlausitzer Veranstaltungs- und Werbeagentur aus Bautzen die erste Pflegemesse in die sächsische Landeshauptstadt. Am Wochenende 31. August / 1. September findet nun bereits die…
Wenn Angehörige Pfleger sind
Was tun, wenn der Ehepartner, die eigenen Eltern oder Kinder plötzlich zum Pflegefall werden? Viele pflegen ihre Angehörigen zu Hause. Wie sie es richtig machen und wo es Hilfe gibt, zeigen die Pflegekurse der Johanniter.
Pflegemesse Dresden. Jetzt Tickets sichern!
Wenn über Pflege geschrieben wird, dann viel zu oft negativ. Natürlich ist schon die Gegenwart voller Herausforderungen. Es gibt aber auch Menschen, die anpacken, Firmen, die an innovativen Konzepten feilen und Experten, die sich den…
Menschen bewegen
Bundesweite Aktion kommt zur 4. Dresdner Pflegemesse
Aton bringt alle zum Lächeln
In der Tagespflege des ASB Dresden Kamenz gGmbH in Dresden-Cossebaude gibt es einen ganz besonderen Mitarbeiter: Aton, fünf Jahre alt, ist hier ehrenamtlich im Einsatz – als Begleithund.
Weitere Sonderthemen
Meistgelesen