pm/kun

Wanderausstellung »Deine Anne« in Spremberg eröffnet

Spremberg. Die größte mobile Wanderausstellung des Anne-Frank-Zentrums, »Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte«, ist zurzeit in der Aula des Erwin-Strittmatter-Gymnasiums (ESG) zu sehen. Auch interessierte Spremberger können sich die Schau ansehen.
Peer Guide Helen Engler stellt Jugendlichen die neue Ausstellung vor.

Peer Guide Helen Engler stellt Jugendlichen die neue Ausstellung vor.

Bild: Erwin-Strittmatter-Gymnasium

Ermöglicht wurde dies durch eine Kooperation mit dem Anne-Frank-Zentrum, der AG Spurensuche und der Evangelischen Hilfsstelle für ehemals Rasseverfolgte.

30 Schüler der Berufsorientierten Oberschule (BOS) und des ESG wurden zu Peer Guides ausgebildet. Diese Jugendlichen vermitteln nun ihren Mitschülern die Inhalte der Ausstellung – ein Konzept, das gut ankommt. Ein besonderes Augenmerk der Ausstellung liegt auf den Themen Toleranz, Identität und Gemeinschaft, die einen Bezug zwischen der historischen Persönlichkeit Anne Franks und aktuellen gesellschaftlichen Fragen herstellen. Dieser moderne Ausstellungsteil stößt bei den Jugendlichen besonders auf Interesse.

Die offizielle Eröffnung der Ausstellung durch Schulleiterin Odette Urban (ESG) und Schulleiter Roland Wolter (BOS) fand am 23. September in der Aula der BOS statt, begleitet von einem Rahmenprogramm, bei dem auch Schüler der Astrid-Lindgren-Grundschule mitwirkten. Vor der Eröffnungszeremonie gedachten die Teilnehmenden bei einem Gang zum ESG-Schulgebäude der Eheleute Bernfeld an ihren Stolpersteinen.

Noch bis 13. Oktober sind nun Peer-Guide-geführte Rundgänge durch die Ausstellung für Schüler der Klassen 7 bis 12 möglich. Am Wochenende des 12. und 13. Oktober von 14 bis 17 Uhr haben auch interessierte Bürger die Gelegenheit zu einem Ausstellungsbesuch. Der Eintritt ist kostenfrei. Der Eingang zur Ausstellung befindet sich in der Mittelstraße, rechts neben dem Haupteingang der Schule.


Meistgelesen