dda/kun

Vereine großzügig unterstützt

Spree-Neiße. In einer feierlichen Atmosphäre würdigte die Sparkasse Spree-Neiße in der vergangenen Woche das Engagement von 22 Vereinen und gemeinnützigen Einrichtungen.
Die Sparkasse Spree-Neiße sorgt in Forst, Guben und Spremberg mit insgesamt 49.100 Euro für Rückenwind. Davon wurden in Forst 15.300 Euro an lokale Projekte vergeben.

Die Sparkasse Spree-Neiße sorgt in Forst, Guben und Spremberg mit insgesamt 49.100 Euro für Rückenwind. Davon wurden in Forst 15.300 Euro an lokale Projekte vergeben.

Bild: Dany Dawid

Im Rahmen der Zweckertragsausschüttungen aus dem PS-Lotterie-Sparen wurden die diesjährigen Zuwendungen überreicht. In der Region Forst wurden insgesamt 15.300 Euro an Vereine verteilt, während in Guben 17.100 Euro und in Spremberg 16.700 Euro ausgeschüttet wurden. Die Vertreter der Vereine nahmen die finanziellen Zuwendungen entgegen.

In Forst konnten sich sieben Vereine über einen Scheck freuen. Der Förderverein der Wichern-Schule Forst (Lausitz) e.V. hat 2.500 Euro zur Anschaffung eines Therapierades erhalten. Ebenfalls 2.500 Euro gab es für die Freiwillige Feuerwehr Amt Döbern-Land für die Anschaffung von 25 Überjacken für die Jugendfeuerwehr. Die Kita »Sonnenblume« freut sich über 2.300 Euro für die Einrichtung einer digitalen Medienecke. Jeweils 2.000 Euro gab es für den Tennisverein Blau-Weiß 90 Forst e.V. zur Schaffung von Barrierefreiheit auf Terrasse und Gehweg, für den Trägerverein Evangelische Grundschule e.V. für die Anschaffung von LOGICALehrmaterialien und Trainingsbüchern sowie für den SV Döbern e.V. zur Anschaffung einer Hüpfburg und für den Feuerwehrverein Gut Wehr Groß Schacksdorf e.V. zur Errichtung eines Vordachs am Feuerwehrgebäude.

In Guben haben neun Vereine eine Zuwendung erhalten. Jeweils 2.500 Euro gab es für den SV Eintracht Drehnow e. V. für die Anschaffung eines Mähroboters und den Tennisclub Blau-Weiß Guben e. V. für den Erwerb neuer Netze und Linien für vier Plätze. Der Brummkreisel e. V. bekam 2.000 Euro für den Kauf und die Montage eines Geländers am Eingang. Ebenfalls 2.000 Euro haben der Polizeisportverein Budo-Club Guben e. V. für die Neuanschaffung von Sportgeräten, der ESV Lok Guben e. V. für die Anschaffung neuer Wettkampfkleidung und der Reitverein Arche Noah Peitz e. V. für den Ausbau der Sattelkammer erhalten. Mit 1.500 Euro für den Erwerb von Sonnenschutzfolie für die Ausstellungsräume wurde der Gubener Tuche und Chemiefasern e. V. SV Chemie Guben 1990 e. V. unterstützt. 1.300 Euro bekamen die Kindertagesstätte Heinersbrück für die Anschaffung von Kühlschränken sowie der SV Chemie Guben 1990 e. V. für die Erneuerung des Billardtisches.

Auch sechs Vereine aus Spremberg und Umgebung durften sich über eine großzügige finanzielle Unterstützung freuen.

3.100 Euro gingen an den VSV Tempo Welzow e. V. für die Anschaffung einer Flutlichtanlage zur Beachplatzbeleuchtung. Der Spremberger Sportverein 1862 e. V. bekam 3.000 Euro für den Kauf einer Beschallungsanlage für den Sportplatz und den Anbau eines Carports für Veranstaltungen. Die Sportgemeinschaft Graustein e. V. konnte sich über 2.900 Euro zur Anschaffung eines Rasentraktors sowie für Renovierungsarbeiten am Vereinsheim freuen. Mit 2.700 Euro will der Spiel-Sportverein Schwarze Pumpe/Terpe 1995 e. V. das Vereinsgebäude neubedachen. Jeweils 2.500 Euro gingen an den Feuerwehrverein Stadt Drebkau e. V. für die Anschaffung einheitlicher T-Shirts, Basecaps und Namensschilder für die Jugendfeuerwehr sowie an den Verein Förderer der Schule für Geistigbehinderte e. V. für den Kauf einheitlicher T-Shirts für Schüler und Lehrer, um bei Veranstaltungen ein einheitliches Auftreten zu ermöglichen.

Von der Anschaffung neuer Geräte bis hin zur Renovierung von Vereinsheimen – die Spendenbeträge ermöglichen den Vereinen, längst geplante Projekte nun endlich in die Tat umzusetzen.


Meistgelesen