pm/kun

Neuer GuWo-Aufsichtsrat

Guben. Der Aufsichtsrat der Gubener Wohnungsgesellschaft mbH (GuWo) wurde nach der Kommunalwahl im vergangenen Jahr zum 1. Januar 2025 neu bestellt. Am 30. Januar fand nun die konstituierende Sitzung des Gremiums statt, bei der Prof. Dr. Torsten Kunze zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt wurde. Sein Stellvertreter ist Gottfried Hain.
Staffelstab-Übergabe im neuen GuWo-Aufsichtsrat: Gottfried Hain, Manuel Pießnack, Prof. Dr. Torsten Kunze, Daniel Münschke, Gerhard Lehmann, Björn Konetzke, Konstantin Benardos und Dr. Martin Reiher (v.l.).

Staffelstab-Übergabe im neuen GuWo-Aufsichtsrat: Gottfried Hain, Manuel Pießnack, Prof. Dr. Torsten Kunze, Daniel Münschke, Gerhard Lehmann, Björn Konetzke, Konstantin Benardos und Dr. Martin Reiher (v.l.).

Bild: Lars Wiedemann

Prof. Dr. Kunze war bis Mitte September 2024 über 20 Jahre lang Geschäftsführer der Gebäudewirtschaft Cottbus, einem der größten kommunalen Wohnungsunternehmen im Land Brandenburg. Zudem ist er seit 2018 an der BTU Cottbus als Honorarprofessor für Wohnungswirtschaft am Institut für Stadtplanung tätig.

Gottfried Hain war in den 1990er Jahren Bürgermeister der Stadt Guben und anschließend fast 20 Jahre lang Verwaltungsdirektor des Naëmi-Wilke-Stifts. Er gehört dem Aufsichtsrat bereits seit 2023 an.

»Ich freue mich, dass wir mit Prof. Dr. Kunze einen herausragenden Fachmann der Wohnungswirtschaft für den GuWo-Aufsichtsrat gewinnen konnten, der seine langjährige Berufs- und Führungsexpertise und seine wissenschaftliche Kompetenz gewinnbringend für die strategische Weiterentwicklung der GuWo einbringen wird«, sagt Bürgermeister Fred Mahro und ergänzt: »Angesichts der erheblichen Investitionspläne der GuWo, wird uns diese Neuaufstellung im Aufsichtsratsvorsitz in Kombination mit der engagierten Geschäftsführung durch Dr. Martin Reiher in der Entwicklung der kommunalen GuWo-Unternehmensgruppe und der weiteren Integration der beteiligten Firmen einen großen Schritt voranbringen.«

Mahros besonderer Dank gilt dem bisherigen Aufsichtsratsvorsitzenden Gerhard Lehmann, der dieses Amt 15 Jahre lang mit großem Engagement ausgeübt hat. »Die Kombination aus Wohnen und Pflege, im Zusammenspiel mit den jeweiligen Servicegesellschaften, verspricht ein spannendes Aufgabenfeld zu werden. Die uns in der konstituierenden Sitzung vorgestellten Projekte zeigen eindrucksvoll, wie die GuWo in den kommenden Jahren die Stadt Guben voranbringen will. Ich freue mich, gemeinsam mit meinem Stellvertreter Gottfried Hain, diesen Prozess kritisch und konstruktiv zu begleiten«, blickt Prof. Dr. Kunze gespannt auf seine neue Tätigkeit.

Die Herausforderungen für die GuWo reichen in dern kommenden Jahren von verschiedenen baulichen Großprojekten und auch Querschnittsthemen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit bis hin zur kommunalen Wärmewende, ergänzt GuWo-Geschäftsführer Dr. Martin Reiher.


Meistgelesen