Richard ist das Pirnaer Weihnachtskind
Auch in diesem Jahr wird die Tradition des Pirnaer Weihnachtskindes fortgesetzt. »Anlässlich des zehnten Canalettomarktes können wir mit der Präsentation des zehnten Weihnachtskindes nun auch schon ein kleines Jubiläum begehen«, freut sich Veranstalter Holger Zastrow von der Agentur Zastrow + Zastrow.
Das Weihnachtskind fungiert als Bote bzw. Botin des Canalettomarktes und wird zudem auf mehreren Plakaten in Pirna zu sehen sein. Aus einer Vielzahl an Kindern konnte sich in diesem Jahr der achtjährige Richard Stiebing durchsetzen. Der weihnachtsbegeisterte und fotogene Junge, dessen Mama Dina Stiebing beim Citymanagement Pirna arbeitet, besucht die Schule am Friedenspark und tritt die Nachfolge des Weihnachtskindes Annika an. Dabei ist in diesem Jahr nicht neu gewählt worden. Richard gehörte bereits 2023 zu den zwei Favoriten und wurde für dieses Jahr, da es wieder ein Junge sein sollte, zum Weihnachtskind gekürt.
Richard malt gerne, liebt Weihnachten und hat sich bereits im Sommer mit seinem Opa als Weihnachtsmann verkleidet. »Ich bin gerne auf der Bühne, da ich es liebe im Rampenlicht zu stehen«, sagt Richard. Er freut sich besonders auf die gemeinsamen Auftritte mit dem Weihnachtsmann. Nun hatte Richard also seinen ersten Auftritt im Rampenlicht und konnte mit dem Pirnaer Oberbürgermeister Tim Lochner das offizielle Plakatmotiv enthüllen, welches auch das »10.« Jubiläum thematisiert. Für den neuen Oberbürgermeister ist die diesjährige Präsentation des Weihnachtskindes eine Premiere: »Ich freue mich immer mit Kindern zusammenzuarbeiten, sie sind unsere Zukunft. Das Weihnachtskind als tolle Tradition wird auch während meiner gesamten Legislatur so weitergeführt werden,« sagt Lochner.
Höhepunkte des Canalettomarktes
Richards erste Amtshandlung wird die Eröffnung des Canalettomarktes am 26. November um 16.30 Uhr sein. Diese wird er zusammen mit dem Oberbürgermeister und dem Weihnachtsmann vornehmen. Weitere wichtige Aufgaben für das Weihnachtskind werden das »symbolische« Anzünden der Lichter des Weihnachtsmarktes und das Anschneiden des ersten Stückes Christstollen sein. Wie jedes Jahr wird der Stollen von der Bäckerei Bärenhecke bereitgestellt.
»In diesem Jahr haben wir mit 45 Händlern die bisher größte Zahl erreicht und können damit wieder an die Vor-Corona-Zeit anschließen«, freut sich Zastrow. Höhepunkte des diesjährigen Canalettomarktes sind das Stollenfest der Pirnaer Bäckerinnung am 30. November, das Adventsleuchten mit Lampionumzug am 21. Dezember und der 10. Pirnaer Kunstmarkt am 14. und 15. Dezember. Der Canalettomarkt wird bis zum 23. Dezember und vom 27. bis zum 30. Dezember, montags bis donnerstags von 11 bis 19 Uhr, freitags und sonnabends von 11 bis 21 Uhr und sonntags von 11 bis 20 Uhr, geöffnet sein.