

Im Rahmen der Heidenauer Einwohnerversammlung am 18. März erfolgte auch die Verleihung des Ehrenamtspreises der Stadt Heidenau an Sabine Donner, Kathrin Langhans-Tumlir und Manuela Schuster. Der Stadtrat entschied im Dezember 2024 über die Preisträger und die Würdigung ihrer langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit.
Die Heidenauerin Sabine Donner organisiert in der Abteilung Line Dance »Hot Boots« des SSV Heidenau e.V. das Vereinsleben mit Training, Auftritten und gemeinsamem Beisammensein. Sie bringt durch den Line Dance Menschen in Bewegung und verhilft zu sozialen Kontakten. Dank ihres Engagements wurden die Räumlichkeiten auf der August-Bebel-Straße (alte Schuhfabrik) zu einem Zuhause für die rund 70 Tänzer der »Hot Boots«.
Kathrin Langhans-Tumlir engagiert sich vielfältig ehrenamtlich, unter anderem als vertrauensvolle und verlässliche Ansprechpartnerin für die Sportler beim HSV e.V. als auch im schulischen Umfeld – wie etwa im Schulförderverein oder im Elternrat der Grundschule »Bruno Gleißberg«.
Manuela Schuster ist langjähriges Gründungsmitglied des Städtepartnerschaftsvereins Heidenau e.V. und engagiert sich für die Gestaltung lebendiger Beziehungen zu den Heidenauer Partnerstädten Troisdorf, Benešov nad Ploucnici und Lwówek Slaski. Als Vorsitzende des Heidenauer Singekreises e.V. vermittelt sie außerdem zwischen Heidenauer Vereinen, organisiert Auftritte des Heidenauer Singekreises und trägt somit zum kulturellen Leben in Heidenau bei.