pm/ck

Weißeritztalbahn feiert im Juli doppelt

Freital. Entlang der Weißeritztalbahn steigt vom 14. bis 16. Juli nicht nur das beliebte Schmalspurbahn-Festival, sondern die Bahn feiert auch gleichzeitig ihr 140-jähriges Streckenjubiläum.

Das Rabenauer Rußhörnchen als Maskottchen der Weißeritztalbahn freut sich auf zahlreiche Besucher.

Das Rabenauer Rußhörnchen als Maskottchen der Weißeritztalbahn freut sich auf zahlreiche Besucher.

Bild: PR

Alle Eisenbahnfans sollten sich schon einmal den 14. bis 16. Juli vormerken. Dann findet nämlich das diesjährige Schmalspurbahn-Festival der Weißeritztalbahn statt. Die Dampfbahn feiert zugleich auch noch ihr 140-jähriges Streckenjubiläum mit einem Bahnhofsfest in Freital-Hainsberg. Neben einem Familienprogramm mit Basteln und Maskottchen-Parade wartet am Samtag und Sonntag noch eine abendliche Lokparade auf die Besucher. Den Auftakt des Festwochenendes bildet am 14. Juli der Foto-Freitag. Die Zuglok VI K 99 713 wird dabei ein begehrtes Fotomotiv sein. Auf der Strecke verkehren an dem Wochenende zudem verschiedene Sonderzüge.

Aber nicht nur in Freital ist an diesem Wochenende richtig was los. Entlang der Strecke wird auch in Rabenau, Spechtritz, Seifersdorf, Dippoldiswalde, Schmiedeberg und Kipsdorf eifrig mitgefeiert. Überall gibt es verschiedene Ausstellungen, Mitmach-Aktionen für Groß und Klein sowie Leckereien aus der Region zu entdecken.

 

Infos und Fahrpläne: www.weisseritztalbahn.com


Meistgelesen