

Die Volksbank Pirna eG und die DDV SOE GmbH haben Christoph Herbrig als Unternehmer des Jahres 2023 gewürdigt. Die Auszeichnung ist am 22. September in der Bogensporthalle Lohmen vergeben worden.
Herbrig ist Geschäftsführer der Präzisionsdreherei Herbrig & Co. GmbH im osterzgebirgischen Bärenstein und hat sich mit seinem Unternehmen auf Feinmechanik spezialisiert. Die Firma beliefert unter anderem Autobauer, Uhrenhersteller und die Elektroindustrie. Mit über 180 Mitarbeitern erzielt die Herbrig & Co. GmbH einen Jahresumsatz von 38 Millionen Euro. Ein Aushängeschild des Unternehmens ist das V8-Werk in Pirna, das sich um die Restaurierung von Ford Mustang- und Chevrolet-Corvette-Oldtimern kümmert.
Der mit 2.500 Euro dotierte Preis wurde nach einer coronabedingten Pause von vier Jahren zum ersten Mal wieder vergeben. Der Ausgezeichnete kann sich über die Figur eines Schmieds aus der Werkstatt des Pirnaer Steinmetzes Gabriel Heimann freuen.