ck/pm

Secondhand für einen guten Zweck

Freital/Dippoldiswalde/Reichenbach. Die Lions-Clubs Freital, Dippoldiswalde und Reichenbach kooperieren beim Kleiderverkauf und sammeln so gemeinsam Geld für gemeinnützige Projekte.
Hagen Sczepanski vom Lions-Club Reichenbach (li.) und Stephan Trutschler bei der Übergabe der Kleidung.

Hagen Sczepanski vom Lions-Club Reichenbach (li.) und Stephan Trutschler bei der Übergabe der Kleidung.

Bild: meeco Communication Services

Schon seit vielen Jahren engagiert sich der Lions-Club in Reichenbach/ Vogtland ehrenamtlich für Menschen, die Hilfe benötigen. In seinem Interimsgeschäft wird ausgewählte Secondhand-Designermode zu günstigen Preisen verkauft. Der Erlös wird an gemeinnützige lokale Projekte, Bildungs- und Erziehungsstätten sowie Kunst-, Kultur- und Sporteinrichtungen gespendet. Deshalb sind die Verantwortlichen stets auf der Suche nach Nachschub.
Tatkräftige materielle Unterstützung erhielten die Reichenbacher jetzt: In gemeinsamer Kooperation hatten die Lions-Clubs Freital und Dippoldiswalde hochwertige Kleidungsstücke gesammelt. Diese wurden von Anja Timmann, Schatzmeisterin des LC Dippoldiswalde und Stephan Trutschler, Mitglied des LC Freital und Landesvorsitzender 2020/21, an den LC Reichenbach übergeben. Papst Präsident Hagen Sczepanski nahm das Paket in Empfang.
Der Lions-Club Reichenbach übernahm die Kleiderspende gerne, zumal vor dem Hintergrund, dass dies für die Dresdner Clubs aufgrund der Corona-Pandemie in den vergangenen zwei Jahren nicht mehr möglich war. Umso erfreuter sind die Kooperationspartner in Freital und Dippoldiswalde, für einen guten Zweck eine nachhaltige Weiterverwendung der gesammelten Mode gewährleisten zu können. Von den Einnahmen werden beispielsweise Klettertouren für Kinder in die Sächsische Schweiz finanziert und Organisationen wie die Kinderarche Sachsen e.V. gefördert.
Die Aktion erweist sich als »eine großartige Kooperation von drei Klubs, die regional nicht gerade nebeneinander liegen«, meint Trutschler und freut sich auf zukünftige Transfermöglichkeiten. Auch andere Lions-Clubs sind deshalb dazu aufgerufen, für den nächsten Secondhand-Verkauf zu sammeln.


Meistgelesen