df/ck

Schlittenhunde zu Gast in Oberbärenburg

Altenberg. Zuschauer dürfen bei den ersten Trainingsläufen vor der Wintersaison am 8. und 9. Oktober in Oberbärenburg rasante Fahrten erleben.

Die Vierbeiner warten schon ungeduldig auf ihre ersten Trainingsläufe.

Die Vierbeiner warten schon ungeduldig auf ihre ersten Trainingsläufe.

Bild: Daniel Förster

Nicht mehr lange und die Saison für Nordische Schlittenhunde beginnt. Am 8. und 9. Oktober gibt es im Erholungsort Oberbärenburg (bei Altenberg) den ersten Test für Mensch und Tier, Musher und Vierbeiner, vor dem Winter. Sportler schlagen mit ihren flinken und aufgeweckten Hunden ein Wohnwagen-Camp am Aussichtsturm auf. Bei zwei Trainingsläufen, einer am Sonnabend ab 14 Uhr und der zweite am Sonntag ab 10.30 Uhr, können Gäste über jeweils anderthalb Stunden hautnah erleben, was an Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer möglich ist.

Start und Ziel ist der Kur- und Konzertplatz, am Fuße des Aussichtsturmes. Mehrere Gespanne mit Siberian Huskys und Alaskan Malamuten werden in einem etwa vier Kilometer langen Rundkurs durch den Wald im Tellkoppengebiet jagen. Die Hunde scharren bereits mit ihren Pfoten und sollen sich beim Show-Training, das der Freundeskreis Kurort Oberbärenburg ermöglicht und das für das Publikum moderiert wird, schon mal daran gewöhnen, dass bald wieder ihre Zeit kommt und Rennen auf der Tagesordnung stehen. Zuschauer dürfen sich auf sogenannte "Wagenrennen" freuen: Denn auch ohne Schnee werden die Musher, also die Lenker der Gespanne, mit ihren Schlittenhunden ihnen einen Hauch von Abenteuer und Alaska vermitteln.

Wer sich von den Gästen noch intensiver interessiert, kann sich am Sonnabendabend, ab 17 Uhr, zum Musherabend mit an das Lagerfeuer gesellen und in familiärer, ungezwungener Atmosphäre den Erzählungen der Hundesportler lauschen, die ihre Erfahrungen austauschen. Für Speis und Trank ist gesorgt.


Meistgelesen