Roberto Rink/ck

Pirna feiert den 300. Geburtstag von Canaletto

Pirna. Die Sandsteinstadt startet mit dem Lebendigen Canalettobild ins Jubiläumsjahr und plant zahlreiche Aktionen rund um den venezianischen Maler.

Pirna macht Canaletto lebendig: Große und kleine Darsteller versetzen Pirnas Marktplatz ins 18. Jahrhundert – in die Zeit, als der venezianische Maler seine berühmten Veduten der Sandsteinstadt schuf.

Pirna macht Canaletto lebendig: Große und kleine Darsteller versetzen Pirnas Marktplatz ins 18. Jahrhundert – in die Zeit, als der venezianische Maler seine berühmten Veduten der Sandsteinstadt schuf.

Bild: Daniel Förster

Am 20. Mai 2022 wäre Bernardo Bellotto (1722-1780) – genannt Canaletto – 300 Jahre alt geworden. Den gebürtigen Venezianer zog es 1747 an den Hof des italienbegeisterten sächsischen Kurfürsten Friedrich August II., wo er zahlreiche Stadtansichten von Dresden schuf. Zwischen 1753 und 1755 widmete er sich den malerischen Ansichten Pirnas. Dabei schuf der Venezianer elf Bilder, welche Veduten genannt werden, durch die uns bis heute ein Eindruck der Sandsteinstadt vor rund 300 Jahren erhalten geblieben ist. Es wird vermutet, dass der sächsische Kurfürst und polnische König mit den Ansichten Pirnas mit der Festung Sonnenstein sowie der Festung Königstein seine beiden Elbfestungen demonstrieren wollte.

 

Festjahr »Canaletto 300«

 

Den 300. Geburtstag des Malers, der wie kein anderer das Bild Pirnas nach außen getragen hat, wird die Sandsteinstadt in diesem Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen begehen. Den Auftakt des Festjahrs bildet »Das Lebendige Canalettobild« am 22. April. Dabei taucht der Marktplatz Pirnas durch Darsteller in historischen Kostümen, Reiter und Marktfrauen in die Vergangenheit ein – und zwar zunächst von Erwachsenen und danach von Kindern nachgestellt. Auf die Schaulustigen wartet an diesem Tag auch die Sandmalerei-Show »Canaletto 300 – Pirna in Sand« der Sandartisten sowie die Vorstellung der Canaletto-Sonderbriefmarke von Post Modern.

 

Auch künstlerisch wird in diesem Jahr zum Thema Canaletto einiges geboten. Das StadtMuseum Pirna wird am 8. Mai die Sonderausstellung »Canalettos Blick« eröffnen, die sich dem Schaffen des Venezianers anhand exemplarischer Exponate widmen soll. Darunter befinden sich Canalettos eigenhändige großformatige Radierungen seiner Pirna-Ansichten, Veduten seiner Zeitgenossen sowie die Camera Obscura, die dem Maler als Hilfsmittel diente.

 

Auch der Pirnaer Skulpturensommer wird in diesem Jahr unter dem Titel »Canaletto zu Ehren – Sinnbilder in Stein« ganz im Zeichen des großen Maler-Genies stehen. Vom 29. Mai bis zum 25. September werden in Kooperation mit der Zwingerbauhütte Dresden und den Sächsischen Sandsteinwerken Pirna Barockskulpturen zeitgenössischen Figuren gegenübergestellt.

 

Stadtfest »Canaletto 300 – Pirna (ba)rockt«

 

Natürlich wird auch das diesjährige Stadtfest als Anlass genommen, um den italienischen Maler gebührend zu feiern. Am dritten Juni-Wochenende heißt es dann drei Tage lang »Canaletto 300 – Pirna (ba)rockt«. Dabei wird die gesamte historische Altstadt bis zur Elbe sowie eine barocke Spielstätte im Klosterhof Schauplatz eines festlichen Spektakels sein.

 

Am ersten Juli-Wochenende geht es dann schon weiter mit dem Tag der Kunst und der Schaufensterausstellung »Canalettos Erben«. Bei diesem Malwettbewerb sind große und kleine Künstler dazu aufgerufen, Damaliges und Heutiges nach Canalettos Art einzufangen und eigens zu interpretieren. Beim nächsten Höhepunkt, dem Malerfest am 24. Juli, werden die Standorte der historischen Veduten im Mittelpunkt stehen.

 

Unter dem Motto »Canalettos Höfe« wird am 6. August die 19. Pirnaer Hofnacht gefeiert und am 9. September zur Pirnaer Einkaufsnacht geladen. Dazu wird die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna mbH, die zugleich ihr 30-jähriges Firmenjubiläum feiert, eine Fassadenprojektion am Canalettohaus präsentieren.

 

Und ab Ende November soll dann endlich wieder der traditionelle Canalettomarkt die Stimmung und Freude der Pirnaer und ihrer Gäste heben.


Meistgelesen