Mit Bülent ins neue Jahr
In diesem Jahr konnte der traditionelle Pirnaer Neujahrsempfang, welcher von der Stadt Pirna gemeinsam mit der Volksbank Pirna und dem Verband der Selbstständigen e.V. ausgerichtet wird, sein 20-jähriges Jubiläum feiern. Dabei kamen am 10. Januar erstmals rund 450 Gäste in die Räumlichkeiten der Volksbank auf der Gartenstraße.
OB Lochner will Wirtschaftsstandort Pirna stärken
Eröffnet wurde der Abend durch eine Rede des Oberbürgermeisters Tim Lochner. Er betonte in seiner Rede, dass er sich in diesen Zeiten globaler Konflikte ganz klar für Frieden einsetze: »Das ‚Nie wieder‘ muss Aufforderung und Mahnung zugleich für uns sein«. Anstatt in Waffen und Bunker zu investieren, solle man lieber marode Brücken wieder fit machen. In wirtschaftlich turbulenten Zeiten ist es dem Oberbürgermeister von äußerster Wichtigkeit, vollen Einsatz für den Wirtschaftsstandort Pirna zu zeigen. Dazu gehöre seine Unterstützung des Industrieparks Oberelbe (IPO), des Projektes »City-Outlet Pirna« und natürlich des gesamten Mittelstandes. Der Oberbürgermeister warb zudem für die Ausrichtung der Landesgartenschau im Rahmen der 800-Jahr-Feier Pirnas. Sein Wunsch für eine politische Neuausrichtung Deutschlands sei »ein stolzes Land mit starken Kommunen, die sich die Dinge auch leisten können.«
Dr. Hauke Haensel, der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Pirna eG, begrüßte die Gäste mit einer kritischen Rede zur welt- und bundespolitischen Lage. Die weltweite Aufrüstung, die ideologische Wirtschaftspolitik Deutschlands und die Fehlentwicklungen der EU-Politik würden uns immer weiter in die Krise stürzen. »Doch jede Krise wird einmal überwunden«, so Haensel. Gegenläufig dieser globalen Entwicklungen verläuft die Bilanz der Volksbank Pirna, welche »durch ihre regionale Verankerung ein hohes Vertrauen genieße und aktuell so solide dastehe, wie in ihrer gesamten Geschichte nicht.« In seiner Rede unterstrich Haensel die Bedeutung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Kunden, Geschäftspartnern und der Stadt Pirna, für die der Neujahrsempfang symbolisch stehe.
Stellvertretend für den dritten Gastgeber des Abends, dem Verband der Selbstständigen, begrüßte sein Vorsitzender Tilo Kalkreiber die Gäste und bedankte sich für die erfolgreiche Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.
Ex-OB Hanke jetzt in der Ahnengalerie
Eine Überraschung erlebten die Gäste, als plötzlich neben dem Oberbürgermeister auch sein Vorgänger, Klaus-Peter Hanke, die Bühne betrat. Der wohlbekannte Maler Christoph Wetzel hielt dabei ein besonderes Geschenk bereit: Ein Ölgemälde mit dem Porträt Hankes. Dieses Gemälde wird nun in der Ahnengalerie der ehemaligen Oberbürgermeister der Canalettostadt im Rathaus seinen Platz finden, welche im nächsten Jahr durch ein Porträt seines Vorgängers, Markus Ulbig, erweitert wird. Einen Höhepunkt des Abends stellte die Verleihung des Ehrenamtspreises durch den Oberbürgermeister dar. Dieser ging an den Bergsportler Gunter Thar, der sich wie kein anderer für den Klettersport in Pirna einsetzt.
Es wäre nicht die Volksbank Pirna, wenn sie für den Abend keinen hochkarätigen Gast eingeladen hätte. Mit Bülent Ceylan konnten sich die Pirnaer auf einen der angesagtesten Comedians Deutschlands freuen. Das Eis zwischen dem Stargast und dem Publikum war schon nach wenigen Minuten gebrochen und die Stimmung, wie auch schon am gesamten Abend, einfach famos.