Matthias Stark/ck

Langenwolmsdorf feiert Jubiläum

Stolpen. Der Stolpener Ortsteil Langenwolmsdorf lädt vom 18. bis zum 21. Mai mit einem Festprogramm zur großen Jubiläumsfeier ein - für jeden ist etwas dabei.
Langenwolsmdorf – Federzeichnung von Gudrun Stark (Repro)

Langenwolsmdorf – Federzeichnung von Gudrun Stark (Repro)

Bild: PR

Der Stolpener Ortsteil Langenwolmsdorf wurde im Jahre 1223 in einer Oberlausitzer Grenzurkunde erstmalig erwähnt. Für die Einwohner Anlass genug, um vom 18. bis 21. Mai ein großes Festprogramm auf die Beine zu stellen.

Los geht’s am Himmelfahrtstag um 11 Uhr mit der Eröffnung durch den Schirmherrn des Festes, Uwe Steglich, sowie den Stolpener Bürgermeister Maik Hirdina. Um 14 Uhr erwartet die Gäste das längste Kuchenbuffet, ab 17 Uhr eine große Talenteshow und um 18 Uhr erfolgt der Startschuss zur Aktion »Im Stolpener Land läufts«. Ab 21.30 Uhr klingt der erste Festtag mit einem Fackelumzug und einem Lagerfeuer aus.

Der Freitag steht im Zeichen von »Jugend und Sport«. Ab 11 Uhr gibt’s ein Graffiti-Projekt und um 14 Uhr starten die Helmsdorfer Simons mit einer großen Fahrzeugschau. Um 19 Uhr führt die Spielbühne Stolpen ihr Theaterstück »Tanz auf dem Vulkan« im Saal des Erbgerichts auf.

Einen besonderen Höhepunkt bietet der Samstag. Neben einer Ausstellung in der Turnhalle, einem 3D-Filmvortrag und einem Büchermarkt findet ab 14 Uhr das »Große Klassentreffen« statt. Ehemalige Schüler aus Langenwolmsdorf kommen zusammen – bisher haben sich bereits mehrere hundert angemeldet. Der Tag wird ab 22 Uhr mit einem Höhenfeuerwerk und einer Best-of-Party des Karnevalsclubs ausklingen.

Der Sonntag ist dann als Familientag geplant und beginnt um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst, nachdem bereits eine Stunde vorher eine Kleintierausstellung mit Hähnewettkrähen öffnet. Ab 13 erwartet ein bunter Kindernachmittag die Besucher und um 15 Uhr erfolgt die zweite Aufführung des Theaterstücks der Stolpener Spielbühne.

Eine große Baumpflanzaktion ist im Gange, bei der 800 Bäume zum Jubiläum gepflanzt werden sollen, es werden Sonderdrucke historischer Postkarten angeboten, eine Kalenderedition »LAWODO 800« ist vorbereitet und vieles mehr.

Viele fleißige Mistreiter haben sich engagiert und werden das Jubiläumsfest zu etwas ganz Besonderem machen. Eine Sonderbuslinie wird am Festwochenende die Stolpener Ortsteile miteinander verbinden.

 

Das komplette Veranstaltungsprogramm ist zu finden unter: https://800jahre.langenwolmsdorf.de


Meistgelesen