pm/ck

Führerschein-Umtausch

Landkreis SSOE. Sputen ist angesagt: Die Jahrgänge 1959 bis 1964 haben noch bis zum Januar 2023 Zeit, ihren alten Papierführerschein umzutauschen.

Der Papierführerschein hat ausgedient.

Der Papierführerschein hat ausgedient.

Bild: Pixabay

Nach einer EU-Richtlinie müssen alle vor dem 19. Januar 2013 ausgestellten Führerscheine gegen einen EU-einheitlichen Kartenführerschein umgetauscht werden. In Deutschland erfolgt der Umtausch gestaffelt mit unterschiedlichen Fristen und Terminen bis zum 19. Januar 2033. Bei Papierführerscheinen ist der Termin abhängig vom Geburtsjahr des Besitzers, bei Kartenführerscheinen vom Ausstellungsjahr des Führerscheins.

Aktuell sind die Geburtenjahrgänge 1959 bis 1964 an der Reihe. Der Umtausch der Führerscheine für sie ist noch bis zum 19. Januar 2023 möglich.

Die Betreffenden sind aufgerufen, rechtzeitig den Antrag für den Führerscheinumtausch zu stellen, denn die Bearbeitungszeiten in den Führerscheinstellen sind durch die Umtauschkampagne deutlich angestiegen. Aufgrund dieses erhöhten Antragsaufkommens sind mehrere Wochen bis zur abschließenden Bearbeitung einzuplanen. Deshalb sollten vor allem Bürger, die einen Aufenthalt im Ausland planen oder ihre Fahrerlaubnis für den Job brauchen, ihren Antrag bald stellen.

Was genau erforderlich ist, wo die Anträge einzureichen sind und weitere Informationen zum Verfahren sind auf der Internetseite des Landratsamtes unter www.landratsamt-pirna.de/fahrerlaubnis-fuehrerschein.html unter dem Punkt »Umtausch in einen EU-Kartenführerschein« zu finden.


Meistgelesen