df/ck

Frühjahrspreis der Steher

Heidenau. Auf der Heidenauer Radrennbahn geht es rund: Historische Hochräder und Fahrräder in einer Show sowie packende Wettbewerbe um den internationalen Frühjahrspreis der Steher warten auf das Publikum.

Hochradfahrer auf der Radrennbahn.

Hochradfahrer auf der Radrennbahn.

Bild: Fahrrad-Veteranen-Freunde Dresden 1990

Radsportler aus dem In- und Ausland sowie Lokalmatadore treten am Sonntag, 7. Mai, auf der Radrennbahn Heidenau im Windschatten von Schrittmachern auf Motorrädern in die Pedalen. Um 14 Uhr startet der SSV am Sportforum die Rennen um den internationalen Frühjahrspreis der Steher, der über 15, 20 und 25 Kilometer (60, 80 und 100 Runden) ausgetragen und von der Sparkasse gestiftet wird. Der sportliche Leiter Wilfried Kluge spricht von einem hochklassigen Starterfeld. Haben sich doch bei ihm die deutsche Elite und europäische Spitzenfahrer des Stehersportes angemeldet.

In den Pausen zwischen den Läufen präsentieren sich nach vielen Jahren erstmals Anhänger der Hochrad-Szene. Mitstreiter um den Betreiber des Weinböhlaer Fahrradmuseums Velocium sind zu Gast. Die Akteure um Steffen Stiller stellen historische Hochräder aus und präsentieren Fahrradgeschichte. Zudem fahren sie mit ihren Hochrädern in kleinen Gruppen jeweils über sechs Runden und bestimmen nach Vor- und Finalläufen den Sieger ihrer Sächsischen Hochradmeisterschaft.


Meistgelesen