Matthias Stark

Federball war gestern

Neustadt. Der neu gegründete Tamburello-Verein in Neustadt/Sa. bringt frischen Wind in die Sportszene. Der Verein sucht weitere Mitglieder, vielleicht Dich.

Ray (l.) und Fabian (r.) gehören zu den Jüngsten, die in Neustadt Tambourelli spielen.

Ray (l.) und Fabian (r.) gehören zu den Jüngsten, die in Neustadt Tambourelli spielen.

Bild: Matthias Stark

Bereits im Juni 2024 wurde in Neustadt/Sa. ein Tamburello-Verein gegründet. Initiiert von einer Gruppe leidenschaftlicher Sportlerinnen und Sportler, bietet der Verein bereits jetzt einer kleinen, aber engagierten Gemeinschaft von 16 Mitgliedern im Alter von unter 10 bis über 40 Jahren eine sportliche Heimat. Der Verein hat sich dem Tamburello verschrieben, einer vielseitigen Sportart, die ihren Ursprung in Italien hat und sich von dort aus weltweit verbreitet hat.

Mit Beginn des neuen Schuljahres startete der reguläre Trainingsbetrieb. Jeden Freitag von 16:30 bis 18:30 Uhr treffen sich die Mitglieder im Sportforum Neustadt/Sa., um gemeinsam zu spielen und ihre Fertigkeiten zu verbessern. Der Tamburello-Verein möchte dabei nicht nur die sportliche Leistung in den Vordergrund stellen, sondern auch den Spaß am Spiel und die individuelle Entwicklung seiner Mitglieder fördern. Das Schöne an diesem Sport ist, dass er für alle Altersklassen geeignet ist. Schon Kinder ab fünf Jahren können mitmachen und in ihrem eigenen Tempo Fortschritte erzielen.

 

Sportart ist in Deutschland noch wenig bekannt

 

Tamburello, was auf Italienisch ››kleine Trommel‹‹ bedeutet, bezeichnet sowohl das Spielgerät als auch die Sportart selbst. Die klassische und die Indoor-Variante erinnern ein wenig an Tennis, allerdings wird hier ohne Netz gespielt. In Neustadt liegt der Fokus jedoch zunächst auf Tambourelli, einer Abwandlung des Spiels, die in den 1970er Jahren in Schottland entwickelt wurde. Diese Variante ähnelt dem Badminton, erfordert jedoch durch das spezielle Spielgerät eine besonders präzise Ballführung. Zudem wird in den Sommermonaten Tam-Beach gespielt, eine Outdoor-Variante, bei der auf einem Beachvolleyballfeld ein weicher Tennisball über ein hochgespanntes Netz geschlagen wird.

Tambourelli fördert in besonderem Maße die Hand-Augen-Koordination, das Reaktionsvermögen und die Ausdauer der Spieler. Auch das vorausschauende Spiel wird durch die schnellen Ballwechsel intensiv geschult. Dabei liegt der Schläger durch seine spezielle Form direkt in der Hand, was eine präzise Führung des Balls ermöglicht.

 

Neuer Sportverein mit Ambitionen

 

Im September 2024 steht die Teilnahme an den Tambourelli German Masters in Dresden auf dem Programm. Darüber hinaus plant der Verein, gemeinsam mit der Tamburello-Abteilung des SV Sachsenwerk Dresden eine eigene Sachsenliga ins Leben zu rufen.

Der Tamburello-Verein Neustadt/Sa. e.V. ist also nicht nur ein Ort für sportliche Höchstleistungen, sondern auch ein Treffpunkt für alle, die sich für diese außergewöhnliche Sportart begeistern. Wer Interesse hat, selbst den Tamburello-Schläger zu schwingen, ist herzlich eingeladen, sich dem Verein anzuschließen. Weitere Informationen und Kontaktdetails gibt es auf der Website des Vereins unter www.tamburelloneustadt.de. Alternativ können Interessierte auch direkt per E-Mail an tamburello.neustadt.sachsen@gmail.com Kontakt aufnehmen.

 


Meistgelesen