Roberto Rink

Es ist soweit: In Wilsdruff lichtelt es wieder

Wilsdruff. Am 1. Advent findet das diesjährige 28. Wilsdruffer Lichterfest statt.

Zum Wilsdruffer Lichterfest füllt sich der Marktplatz mit vielen Besuchern.

Zum Wilsdruffer Lichterfest füllt sich der Marktplatz mit vielen Besuchern.

Bild: Stadt Wilsdruff

Bereits vor der offiziellen Eröffnung des Lichterfestes, lädt der Verein Löwenträne e.V. am 30. November, 14 Uhr, zur Wichtelwerkstatt ein. Die Veranstaltung findet in der Meißner Straße 3, gegenüber der St. Nicolaikirche, statt. Ab 17 Uhr präsentiert der Stadtverein traditionell den Pyramidenanschub auf dem Marktplatz, während auf die Besucher neben Weihnachtsliedern zum Mitsingen auch eine Glühweinverkostung wartet. Begleitet wird das Spektakel vom Wilsdruffer Bläserquartett, das weihnachtliche Weisen und Bläsermusik zum Besten gibt.

Am 1. Advent (1. Dezember), 14 Uhr, wird dann das 28. Wilsdruffer Lichterfest mit dem Erklingen des Wilsdruffer Glasglockenspiels durch Bürgermeister Ralf Rother offiziell eröffnet. Begleitet wird dieser Auftakt vom Posaunenchor Wilsdruff, der weihnachtliche Bläsermusik erklingen lässt. Bereits ab 10 Uhr wird auf dem Kleinbahnhof im Stadt- und Vereinshaus Wilsdruff auf der Freiberger Straße 48 eine Modelleisenbahner-Ausstellung gezeigt, die an über 100 Kilometer Schmalspurbahnen in Mittelsachsen erinnert. Ende der Ausstellung ist um 17 Uhr.

Wunschzettel für den Weihnachtsmann

Ab 15 Uhr erwartet die Besucher Weihnachtliches von der Kita Sonnenschein aus dem Haus 1 von den Gruppen »Raupen« und »Mäuse« und aus dem Haus 2 von der Gruppe »Hasen«. Von 15 bis 18 Uhr wird im Kunze-Hof Kaffee und Kuchen zum Aufwärmen geboten. Auch der Besuch des Weihnachtsmanns gehört natürlich zum Programm. Er wird um 15.20 Uhr die Bühne betreten und danach bis 17 Uhr im alten Rathaus sitzen und die Wunschzettel der Kinder entgegennehmen. Weiter geht es um 15.45 Uhr mit einem Konzert der Musikschule Wilsdruff und um 16.30 Uhr mit einem weihnachtlichen Konzert mit dem Blasorchester Wils-druff »Die Wilsdruffer«.

Konzerte in den Stadtkirchen

Adventliches Treiben findet an diesem Tag auch in den Wilsdruffer Stadtkirchen satt. So ist in der Piuskirche um 16 Uhr ein Chorkonzert des katholischen Kirchenchores zu hören. In der Nikolaikirche erfreut ab 16.30 Uhr ein Chorkonzert des evangelischen Kirchenchores die Besucher. Gleich im Anschluss, um 17 Uhr, findet in der Nikolaikirche das Adventskonzert des Posaunenchores statt. Von hoch oben erklingt um 17.20 Uhr eine Bläsermusik aus dem Kirchturm. Das Wilsdruffer Bläserquartett wird weihnachtliche Weisen zum Besten geben.

Um 17.45 Uhr wird der Stadtverein dann die Auflösung des 10. Wils-druffer Lichterfesträtsels durch Matthias Schlönvogt auf dem Marktplatz präsentieren. Um 18.30 Uhr erklingen dann weihnachtliche Weisen für Jedermann mit dem Wilsdruffer Bläserquartett und den Wilsdruffer Kirchenchören. Der Stadtverein lädt dabei alle Sänger und Gäste auf und vor der Bühne zum gemeinsamen Weihnachtsliedersingen ein. 18.55 Uhr erklingt dann noch das Lied »Vom Himmel hoch, da komm ich her«, solo gesunden von Ana-Maria Coman. Um 19 Uhr findet dann mit dem Feuerwerk das große Finale des Lichterfestes statt.

Mehr Infos zum Lichterfest: www.lichterfest-wilsdruff.de


Meistgelesen