pm/ck

Erneuerung der Gedenkkreuze

Pirna. Anlässlich des Gedenktags für die Opfer des Nationalsozialismus lädt die Aktion Zivilcourage e.V. dazu ein, die Gedenkspur an der Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein zu erneuern.

Gedenkspur vor der Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein (2013).

Gedenkspur vor der Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein (2013).

Bild: StSG / GSPS, Jürgen Lösel

Am 27. Januar findet der Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus statt. Gemeinsam mit der Evangelischen Studierendengemeinde Dresden wird die Aktion Zivilcourage e.V. an diesem Tag der Opfer der Nazi-Verbrechen gedenken und besonders an die fast 15.000 Kinder, Frauen und Männer erinnern, die in der Tötungsanstalt Pirna-Sonnenstein ermordet worden sind. Dabei möchte man die verblassenden Gedenkkreuze der Gedenkspur des Pirnaer Künstlers Christoph Hampel erneuern, die an die Menschen erinnern, die in der Stadt 1940 und 1941 einer Ideologie der Ungleichwertigkeit zum Opfer fielen.

Interessierte treffen sich am 27. Januar, 14 Uhr, vor dem Eingang der Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein. Die Kreuze werden mit Sprühfarben und Schablonen erneuert, deshalb sollte entsprechende Kleidung gewählt werden, die auch mal etwas Farbe abbekommen darf. Wer bei der Erneuerung aktiv unterstützen möchte, meldet sich gern bei j.wagner@aktion-zivilcourage.de an, damit die Menge an Materialien geplant werden kann. Zuvor findet um 12 Uhr eine Führung durch die Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein statt.


Meistgelesen