Elbekirchentag findet in Pirna statt
Unter dem Thema »WassERleben« richtet der Ev.-Luth. Kirchenbezirk Pirna mit seinen Kirchgemeinden in diesem Sommer vom 23. bis 25. August den zwölften Elbekirchentag aus und präsentiert an drei Tagen ein Programm in der Elbestadt. Der Elbekirchentag ist ein Fest regionaler Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinden entlang der Elbe, der alle zwei Jahre an einem anderen Ort ausgerichtet wird, diesmal erstmals in Pirna.
Der Elbekirchentag nimmt das Leben an und mit der Elbe in den Blick. Alle Flüsse und Bäche in dem Kirchenbezirk münden in die Elbe und so sind die Kirchgemeinden eingeladen, in Pirna zusammenzukommen und verschiedenste Themen und Veranstaltungen rund um Kirche, Glaube und Elbe zu erleben. Ziel ist es, Christen und Nicht-Christen zusammenzubringen. Gemeinsam soll so die Rolle der Kirche in der Gegenwart besprochen werden. Darüber hinaus stehen aber auch Themen fernab des Glaubens auf dem Programm.
Der Elbekirchentag wird am Freitag mit einem Picknick an der Elbe eröffnet. Es folgen Gottesdienste, Gespräche und Musik an mehreren Orten in Pirna am Samstag. Am Sonntag bildet ein Gottesdienst an der Elbe mit Predigt des Landesbischofs Tobias Bilz den Abschluss.