

Zweites Stockcar-Renn-Wochenende am 10. und 11. August in der Motorsportarena auf dem Feistenberg in Pirna: Nach der erfolgreichen Premiere im Frühjahr 2023 gibt es nun eine Neuauflage. Die erste Veranstaltung dieser Art hatte bis zu 2.000 Zuschauer an die Piste an der Dippoldiswalder Straße 60 gelockt. »Diesmal können oder besser sollen es gern noch mehr werden«, hofft Arne Marx, Geschäftsführer des Polizeisportvereins Pirna 1990 (PSV).
Jeweils ab 9 Uhr präsentieren die beiden Motorsportabteilungen des PSV – die Johnny‘s Angels und das Crash Car Team Neundorf / Müglitztal – zahlreiche Rennläufe, die Spannung und Adrenalin-Kicks versprechen. Am Samstag bis 17 Uhr und am Sonntag bis 16 Uhr liefern sich Fahrer in ihren Boliden, die mit Überschlagkäfigen verstärkt sind, Positionskämpfe. Aus Rücksicht auf die Nachbarschaft ist zwischen 12.30 und 14 Uhr Mittagspause.
Diesmal geht es in acht unterschiedlichen Klassen um den Sieg. Zum ersten Mal sitzen auch Frauen und Junioren (12-17 Jahre)hinter dem Steuer. »Insgesamt mehr als 50 Autos von vorrangig sächsischen Teams haben sich diesmal angemeldet«, so Arne Marx. Bei der Premiere waren es 32 Pkw und sieben Trabis. In den umgebauten und stabilisierten Karossen, die vor dem Rennen technisch abgenommen werden, geht es durchs Gelände und ordentlich zur Sache. Drängeln, Zusammenstöße und Überschläge sind bei Stockcar-Rennen ausdrücklich erwünscht – das kann man den Autos an den Blechschäden deutlich ansehen.
Bereits am Vorabend vor dem ersten Renntag wird mit einem WarmUp auf das Ereignis eingestimmt. »DJ WAM...SY« unterhält am 9. August, ab 18 Uhr, im Festzelt mit Musik und macht bis 1 Uhr morgens Party. Genauso am 10. August bei der After-Race-Party von 18 bis 1 Uhr, bei der wiederum mit »DJ WAM…SY« abgefeiert wird. Der Eintritt ist jeweils frei.
Bei den Rennen am 11. August geht es für die Finalisten ab 14 Uhr um den Sieg und die Platzierungen. Bevor um 17 Uhr die Sieger gekürt werden, sollen gegen 16 Uhr alle Teilnehmer mit einem Sonderlauf überrascht werden.