pm/ck

Den Gefühlen freien Lauf lassen

Pirna. Die Malteser schaffen ab März ein neues Angebot für trauernde Kinder in Pirna. Einmal im Monat stehen ihre Gefühle hier im Vordergrund.

Der Malteser Hospizdienst in Pirna möchte einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung trauernder Kinder leisten.

Der Malteser Hospizdienst in Pirna möchte einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung trauernder Kinder leisten.

Bild: Pixabay

Der Malteser Hospizdienst in Pirna bietet ab 13. März einen neuen KinderTrauerTreff für trauernde Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren an. Das Angebot richtet sich an Kinder, die den Verlust eines Elternteils, eines Bruders, einer Schwester, der Großeltern oder eines nahen Freundes erlebt haben und eine Möglichkeit suchen, ihre Trauer in einem geschützten Raum zu verarbeiten.

Im KinderTrauerTreff können sich die Kinder einmal im Monat von 16 bis 17.30 Uhr treffen, um gemeinsam zu sprechen, sich zu erinnern, zu erzählen, zu lachen und auch zu weinen. Durch kreative Aktivitäten wie Malen und Gestalten, aber auch durch gemeinsames Spielen, wird den Kindern eine einfühlsame Unterstützung in ihrer Trauerarbeit geboten. Dabei gibt es immer die Möglichkeit, Fragen zu stellen, zuzuhören und sich mit anderen betroffenen Kindern auszutauschen.

Zeitgleich wird auch ein Gesprächsangebot für Elternteile angeboten, die gern mit anderen Menschen in ähnlichen Situationen in den Austausch kommen möchten.

Der Treff wird von qualifizierten haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern des Malteser Hospizdienstes in Pirna geleitet, die über umfangreiche Erfahrung im Umgang mit trauernden Kindern verfügen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung und ein Vorgespräch sind jedoch erforderlich.

 

Infos: www.malteser-pirna.de


Meistgelesen