pm/ck
Bauarbeiten an Talsperre beendet
Die Landestalsperrenverwaltung hat am 17. Januar die Bauarbeiten an der Talsperre Malter beendet. Auf der Wasserseite der Anlage waren am Schieberturm Risse aufgetreten. Diese waren zwar nicht standsicherheitsgefährdend, mussten aber zum Schutz von größeren Schäden beseitigt werden. Die Arbeiten kosteten rund 37.000 Euro.
Die Reparatur war nötig, um ein Eindringen von Wasser in den Schieberturm zu verhindern, wenn das Stauziel der Talsperre erreicht oder der Hochwasserrückhalteraum eingestaut wird. Für die Bauarbeiten musste der Beckenwasserstand abgesenkt werden. Je nach Witterung sollte das Stauziel spätestens im Frühjahr nach der Schneeschmelze wieder erreicht werden.
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Pirna. Die Malteser schaffen ab März ein neues Angebot für trauernde Kinder in Pirna. Einmal im Monat stehen ihre Gefühle hier im Vordergrund.
Sebnitzer Chorprojekt auch 2025
Sebnitz. Auch in diesem Jahr werden Sänger für das Sebnitzer Chorprojekt für das Eröffnungskonzert der Reihe »Musik in Peter-Paul« gesucht.
Erfolgreicher Rückrundenstart
Pirna. Nach der Niederlage im ersten Spiel der diesjährigen Saison, konnten sich die Handballer der SG Pirna Heidenau beim Rückrundenstart durchsetzen.
Jetzt zur »Spätschicht« anmelden
Landkreis SSOE. Im Rahmen des Projektes »Spätschicht« starten Ende Januar Bustouren, die Einblicke in verschiedene Unternehmen aus der Region ermöglichen.
Investition in die digitale Zukunft
Landkreis SSOE. Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hat die ersten Zuwendungsbescheide für das nächste geförderte Projekt des Breitbandausbaus erhalten.
Meistgelesen