pm/ck

20. Oster-Spectaculum auf Schloss Burgk

Freital. Nach zwei Jahren Corona-Pause ist das mittelalterliche Oster-Spectaculum auf Schloss Burgk zurück. Zum 20. Jubiläum warten altbekannte Lieblinge und einige spektakuläre Highlights.

Publikumsliebling Narr »Lautn Hals« sorgt für Spaß.

Publikumsliebling Narr »Lautn Hals« sorgt für Spaß.

Bild: Thomas Szymkowiak, PZ Veranstaltungsmanagement

Dieses Jahr wird zu Ostern auch Jubiläum gefeiert: Vom 16. bis 18. April findet auf Schloss Burgk zum 20. Mal das beliebte historische Oster-Spectaculum statt. Besucher dürfen sich an den drei Tagen zwischen 10 und 19 Uhr auf einen großen Mittelaltermarkt mit etwa 50 Ständen und Zelten und rund 100 Akteuren freuen. Da warten Handwerker, Händler, Mundschenke, ein Karussell, Pferde und Garbrätereien, aber auch Ritterkämpfe der böhmischen Rittergruppe »Hartigo« sowie Spielleute wie »Satolstelamanderfanz« oder das »Duo Obscurum«. Publikumsliebling und Narr »Lautn Hals« mischt sich wieder als Gaukler unter die Leute, ebenso wie Stelzenläufer, Feuerspucker und Jongleure.

 

Zu einem Jubiläum gehören auch ein paar spektakuläre Höhepunkte: Erstmalig in Sachsen ist die Berliner Luftartisten-Truppe »Die Flugträumer« zu erleben. Außerdem die Wasserguillotine, Deutschlands einzige Hinrichtungsshow für Jung und Alt. Für Vogel-Freunde gibt‘s zusätzlich noch eine Falknerei samt Raubvögeln und Flugshow.

 

Auf die kleinen Mittelalter-Fans warten ein Kinder-Ritterturnier, Karussell-Fahrten, (Plüsch-)Rattenwerfen, Bogen- und Armbrustschießen, Messerwerfen, Basteleien, Spiele, Henna-Malerei und vieles mehr. Besonderer Clou: Alle Kinderaktionen auf dem Platz sind kostenfrei.


Meistgelesen