df/ck

10. Heidenauer Paarschwimmen

Heidenau. Am 23. August ist im Albert-Schwarz-Bad Heidenau einiges los - erst fällt der Startschuss für das 10. DLRG-Paarschwimmen und anschließend tritt das Duo Stereoact auf.
Robin Duha und Steffen Vogel alias die Biberschwimmer Pratzschwitz hatten 2023 die Nase vorn.

Robin Duha und Steffen Vogel alias die Biberschwimmer Pratzschwitz hatten 2023 die Nase vorn.

Bild: Daniel Förster

Zwei Schwimmer, ein Team und jeweils einer zieht im Wasser seine Bahnen – eine Stunde oder eine halbe Stunde lang (U15-Wertung). Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Ortsgruppe Heidenau, ermittelt am 23. August die besten Paarschwimmer – bei den Damen, den Herren und unter gemischten Teams. Beginn für den Jedermann-Wettbewerb im Heidenauer Albert-Schwarz-Bad ist um 18 Uhr. Als erstes gehen um 18.15 Uhr die Teilnehmer der U15-Wertung ins Wasser. Um 19 Uhr fällt der Startschuss für die offene Klasse.

Für 15 Euro Organisationsbeitrag pro Team (Mitglieder DLRG Heidenau kostenlos) gibt es danach Brötchen, Kuchen und Getränke zur Stärkung. Von dem, was für den Verein abfällt, wollen die Lebensretter ihren Nachwuchs in der Rettungsschwimmausbildung fördern.

Duos, die dabei mitmachen wollen, denken sich einen kreativen Teamnamen aus und melden sich bei der DLRG per Mail an (info@heidenau.dlrg.de) oder direkt im Albert-Schwarz-Bad an der Kasse. Nachmeldungen sind am Wettkampftag bis eine halbe Stunde vor Start möglich. Wenn alle aus den Fluten gestiegen sind, können es sich die Wasserratten am Lagerfeuer gemütlich machen.

 

Heidenauer Musiknacht

 

Nach dem Wettbewerb tritt Sachsens berühmtes DJ- und Musikproduzenten-Duo Stereoact ab 21 Uhr während der Heidenauer Musiknacht - an insgesamt zwölf Stellen in Heidenau (kostenloser Bus-Shuttle) sorgen 14 verschiedenen Bands von 19 bis 23 Uhr für Musik und Tanz - im Freibad auf und macht Party. Rico Einenkel und Sebastian Seidel bringen ihre Fassungen, Coversongs und Remixe der größten Hits der 60er, 70er, 80er und 90er Jahre nach Heidenau. Der Eintritt zu Stereoact ist dank Saegeling Medizintechnik kostenlos.


Meistgelesen