pm/sts

Moderatoren, Blogger, Influencer

Senftenberg. »Von Moderatoren, Bloggern und Influencern: Wie entsteht Fernsehen, und wie unterscheidet es sich von Social Media?« Mit diesem aktuellen Thema befassen sich am 9. April die Teilnehmer der Kinderuni der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU).

Experten vom Multimediazentrum der BTU leiten die aktuelle Kinderuni-Veranstaltung (v.li.n.re.): Ralf-Schuster, Isabelle Grätz, Jakob Krüger und Thomas Rößler.

Experten vom Multimediazentrum der BTU leiten die aktuelle Kinderuni-Veranstaltung (v.li.n.re.): Ralf-Schuster, Isabelle Grätz, Jakob Krüger und Thomas Rößler.

Bild: BTU, Sascha Thor

Schüler der dritten bis sechsten Klassen sind dazu um 17 Uhr im großen Hörsaal des Konrad-Zuse-Medienzentrums auf dem Campus Senftenberg eingeladen. Referenten sind Ralf Schuster, Thomas Rößler, Jakob Krüger und Isabelle Grätz vom Team des Multimediazentrums der BTU. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Wie entstehen Nachrichten im Fernsehen, und was macht Videos auf YouTube oder Instagram so besonders? In dieser Kinderuni-Veranstaltung lernen die Teilnehmer die Welt der Videoproduktion kennen – vom großen Studio bis zum kleinen Smartphone. Gezeigt wird auch, wie Nachrichten gemacht werden und warum es wichtig ist, Informationen zu prüfen, um Fake-News zu erkennen. Ebenso wird aufgezeigt, was TV und Social Media unterscheidet.

Die Kinderuni-Vorlesungen sollen frühzeitig das Interesse an der Lösung naturwissenschaftlicher Fragestellungen wecken und Kindern die Möglichkeit geben, das Flair einer Universität zu erleben. Auf kindgerechte, spannende Weise sollen Lösungsansätze für naturwissenschaftliche Phänomene des Alltags vermittelt werden.

www.b-tu.de/unileben/btu-region-erleben/kinder-jugendprojekte/kinderuni-senftenberg


Meistgelesen