pm/sts

Hoch zu Ross, mit Laternen und Hörnchen

Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Kirchengemeinden laden rund um den Martinstag am Montag, 11. November, wieder zu Martinsfesten ein, teilt Franziska Dorn aus dem evangelischen Kirchenkreis Niederlausitz mit.
Zum Martinsfest gibt es auch Laternenumzüge.

Zum Martinsfest gibt es auch Laternenumzüge.

Bild: Pixabay/KI-generiert

In Altdöbern werde bereits am Samstag, 9. November, ab 17 Uhr das Martinsfest mit anschließendem Laternenumzug gefeiert. In Senftenberg und Großkoschen beginnen laut Dorn die Laternenumzüge am Montag, 11. November jeweils um 16.30 Uhr an der evangelischen Kirche. Am Martinstag werde an den Bischof Martin von Tours (316 - 397) erinnert, welcher der Legende nach, seinen Mantel mit einem frierenden Mann teilte. Martin sei einer der populärsten Heiligen der Kirchengeschichte. Details und weitere Termine sind auf der Internetseite des Kirchenkreises Niederlausitz oder in den Gemeindeinformationen hinterlegt.  

Martinsfest in Lübbenau

Die evangelische und die katholische Kirchengemeinde in Lübbenau und Umland laden am Montag, 11. November, zum traditionellen Martinsfest ein. Das Fest beginnt um 17 Uhr in der Lübbenauer Nikolaikirche mit einem Gottesdienst mit Pfarrerin Ulrike Garve. Im Anschluss beginne der Laternenumzug, der von St. Martin auf einem Pferd angeführt werde. Der Weg führe zum Schlosspark, wo das Martinsfeuer lodere und für Wärme sorgen werde. Der Förderverein der Kita Amalie-Schmieder-Haus erwarte die Gäste mit Bratwurst, Kinderpunsch und Glühwein. Mit von der Partie sei auch der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde.


Meistgelesen