Stefan Staindl

Ein Stück über Familie, Geheimnisse und Verantwortung

Lübbenau. Die Inszenierung »Weihnachten im Wald« feiert am Freitag, 29. November, 19.30 Uhr, Premiere an der »Bunten Bühne« – eine Theater- und Kleinkunstbühne in der Güterbahnhofstraße 61.

Für die Familie im Stück »Weihnachten im Wald« verläuft das Fest nicht wie geplant.

Für die Familie im Stück »Weihnachten im Wald« verläuft das Fest nicht wie geplant.

Bild: Matthias Härtig

Die Kriminalkomödie wurde erneut von Matthias Härtig geschrieben und inszeniert. Er verbindet dabei die Hütte im Wald von Förster Willi aus dem gleichnamigen Kinderstück mit einer spannenden Kriminalgeschichte.

Wie Härtig erzählt, hat eine Familie das Forsthaus über »Airbnb« gemietet und will dort ihre Festtage verbringen. »Alles ist vorbereitet für ein besinnliches Weihnachtsfest, doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Unwahrscheinliches und Schreckliches geschieht, und die Familie steht am Rande des Zerbrechens. Geheimnisse und Abgründe, die lange im Verborgenen lagen, kommen ans Licht. Es droht, dass Weihnachten im Chaos versinkt«, gibt Matthias Härtig einen ersten Einblick. Mutter Susanne (Sylvia Burza), Vater Peter (Jan Schönberg) und Tochter Sarah (Linda Lehmann) würden einen Albtraum durchleben. Diesen versuche die Familie vom mitgereisten Opa Klaus (Matthias Härtig) fernzuhalten.

Die erste Panne beginne bereits am Anreisetag, 23. Dezember, fünf Kilometer vor der Hütte: »Das E-Auto gibt seinen Geist auf und der ADAC muss gerufen werden.« Und dann geschehe im Forsthaus ein Verbrechen, das im Zusammenhang mit der Familie und einer weiteren Mieterin stehe. »Warum das so ist, zeigt sich nach und nach.«

Wie Matthias Härtig sagt, greift sein Stück die Themen Familie, den Umgang in der Familie, Ehrlichkeit in der Familie und Verantwortung für die Familie auf. »Nach außen wirkt die Familie intakt, aber wenn man einmal ein Stückchen hinter den Vorhang schaut, zeigt sich, dass alles ganz anders ist. Es geht vor allem darum, dass man für eine Familie auch Verantwortung trägt, wenn man dazu gehört.«

Insgesamt stehen acht Aufführungen im Spielpan. Im besten Fall mit einem vollen Saal, der insgesamt 120 Zuschauer fasst. Mit einer Länge von 90 Minuten mit Pause ist es ein kleines und kurzes Stück. »Genau passend, um sich auf Weihnachten einzustimmen«, sagt Matthias Härtig.

Termine

• Freitag, 29. November (Premiere)
• Dienstag, 3. Dezember
• Freitag, 6. Dezember
• Dienstag, 10. Dezember
• Freitag, 13. Dezember
• Mittwoch, 18. Dezember
• Freitag, 20. Dezember
• Donnerstag, 26. Dezember

• Jeweils ab 19.30 Uhr

• Karten unter Telefon 03542 / 896699 oder per Mail an info@buntebuehneluebbenau.de


Meistgelesen