gb/far

Vier Mal plus Eins: Verkaufsoffen wird wieder geplant

Bild: Farrar

Meißen. Für dieses Jahr plant die Stadt Meißen vier Verkaufsoffene Sonntage für alle Verkaufsstellen der Stadt. Dazu werden wie in den Vorjahren besondere Anlässe genutzt, um die Geschäfte am Sonntag von 12 bis 18 Uhr offen zu halten.
 

Öffnungsplan:

  • Ostermarkt am 10. April
  • Herbstmarkt am 9. Oktober
  • Weihnachtsmarkt am 27. November
  • Weihnachtsmarktam 11. Dezember

 
Diese Festlegung wird in jedem Jahr neu getroffen und von den Stadträten per Beschluss genehmigt.
 
An normalen nicht verkaufsoffenen Wochenenden sind in der Stadt circa 1.500 Gäste zum Einkaufen in der Stadt unterwegs. Die genannten Märkte und Veranstaltungen werden über die Stadtgrenzen hinaus beworben. Daher kommen zu den Märkten 6.000 Besucher in die Stadt. Daher ist es notwendig die ansässigen Geschäfte öffnen zu lassen, da die Versorgung der Bevölkerung sonst nicht gewährleistet ist.
 
Die einmalige Öffnung zu einem besonderem Ereignis fällt in diesem Jahr auf den 17. Juli. An diesem Tag soll rund um das Theater das Straßentheaterfest »Gassenzauber« stattfinden. Die Öffnung der Läden wird von 12 bis 18 Uhr erlaubt für die Verkaufsstellen des Stadtzentrums, welche durch ihre örtliche Lage mit dem Straßentheaterfest verbunden sind. Das sind die Verkaufsstellen auf folgenden Straßen und Plätze: Markt-Elbstraße-Heinrichsplatz-Kleinmarkt-Gerbergasse-Neugasse-Martinstr.-Hahnemannsplatz-Marktgasse-Fleischergasse-Roßmarkt-Görnische Gasse bis Jüdenbergstr.-Burgstr.-Baderberg-Theaterplatz-Leipziger Str. bis zum Kino.


Meistgelesen