Farrar

Viel los im neuen »Tierpark« in Meißen

Meißen. Es wird künftig wieder einen Tierpark mit einer regionalen Attraktion in Meißen geben - so viel steht fest. Der Weg dahin ist noch lang, aber die ersten Arbeiten haben bereits begonnen.

Kürzlich wurde im neuen Meißner Tierpark »Siebeneichen« viel Erde bewegt und auch abgerissen. Im September sollen die neuen Medienleitungen verlegt werden und nach der Erschließung wird der Aufbau des neuen Tierparkareals beginnen. Fertigstellungwunsch: 2026.

Kürzlich wurde im neuen Meißner Tierpark »Siebeneichen« viel Erde bewegt und auch abgerissen. Im September sollen die neuen Medienleitungen verlegt werden und nach der Erschließung wird der Aufbau des neuen Tierparkareals beginnen. Fertigstellungwunsch: 2026.

Bild: Farrar

In den vergangenen Wochen wurde im Tierparkgelände gebaggert, abgerissen, abtransportiert und verfüllt. Die Firma SKR Sönitz GmbH hat die Abbrucharbeiten bereits beendet. Es wurden alle nicht mehr benötigten Stallgebäude, Einfriedungen, Betonfundamente etc. aufgenommen und entsorgt bzw. vor Ort zu Betonrecycling verarbeitet, um dieses Material später in die Unterbauten der geplanten Zuwegungen einzubauen. Damit hat der Aufbau des Tierparks begonnen.

 

Neue Tierparkleiterin ist da

 

Als neue Personalie ist bereits jetzt Bianca Ebeler im Boot, die als künftige Tierparkleiterin die Angestellten, Besucher und auch Affen unter einen Hut bringen soll. Sie ist in die weitere Planung eng eingebunden.

 

So wurde die Entwurfsplanung noch einmal angepasst, um als nächsten Schritt die Geländeregulierung für die Gestaltung der künftigen Tiergehege zu planen und auszuschreiben. In dem Zug der Geländeregulierung werden die notwendigen Erschließungsmaßnahmen mit Trinkwasser, Elektro und Datenkabel erfolgen. Mit diesen Arbeiten wird voraussichtlich im September begonnen.

 

Betreiber nutzt Synergien im Freitzeit- und Erlebnisbereich

 

Der neue Betreiber des Meißner Tierparks wird gemäß Stadtratsbeschluss künftig die SDM Städtische Dienste Meißen GmbH. Im Beschluss heißt es dazu: Die SDM GmbH hat ihre Kernkompetenz im Bereich der Serviceangebote im Freizeitbereich der Stadt Meißen. Hier liegen Synergien im Bereich Werbung, Tickets aber auch Personal. So gibt es bereits Erfahrungen im Bereich Gastronomie und der bestehende »Overhead« (Buchführung, Personalabteilung, etc.) kann genutzt werden.

Der Einfluss der Stadt auf den Tierpark ist weiterhin über den Geschäftsführer und Aufsichtsrat gegeben. Der Tierpark würde als neue Sparte in der SDM GmbH geführt (wir berichteten).

 

Bei der SDM arbeiten die neue Tierparkleiterin Bianca Ebeleranund Geschäftsführer Falk Müller derzeit intensiv daran, die Tierparkgenehmigung zu beantragen. Hierzu müssen noch eine Vielzahl von Ämtern, Behörden und Naturschutzverbänden angehört werden. Die Ausführungsplanung für das Wirtschaftsgebäude ist weitestgehend fertiggestellt. So soll mit der Sanierung des Gebäudes ab September begonnen werden. Die Sanierungsarbeiten werden dann bis Mitte nächsten Jahres andauern. Für die WC-Anlage im Eingangsbereich hat die Stadt einen Fördermittelantrag eingereicht. Sobald eine Entscheidung zu den Fördermitteln vorliegt, wird auch der Eingangsbereich beplant und zur Ausführung vorbereitet.

 

Die Tiere - auch die Berberaffen - werden erst 2026 einziehen können.

 


Meistgelesen