Verena Farrar

"Tage der offenen Wirtschaft" in Riesa

Riesa. Termine bitte vormerken - Regionale Wirtschaft ist auf der Suche nach ihren neuen Azubis und Studenten.
Auch der Handelshof lässt Interessierte hinter seine Kulissen schauen.  Foto: PM

Auch der Handelshof lässt Interessierte hinter seine Kulissen schauen. Foto: PM

Bild: Archiv/ PM

Für Schulabgänger, Berufsbewerber und alle Interessierten gibt es auch in diesem Jahre die Tage der offenen Wirtschaft, die das Vereinigte Wirtschaftsforum Region Riesa initiiert. Der Tradition folgend kann sich so jeder von der Leistungsfähigkeit hiesiger Betriebe überzeugen. Vor allem junge Leute bekommen so Gelegenheit, sich über Firmen, ihr Produktionsprofil und deren Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

 

Den Mitgliedsunternehmen, die die vielfältigen Bereiche von Bau bis IT abdecken, ist es wichtig, die Jugendlichen in der Region auszubilden, ihnen Perspektiven zu bieten und sie als Fachkräfte in der Heimat zu halten. Denn die Nachfrage und damit die Zukunftschancen nach gut ausgebildeten Fachkräfte ist groß.

 

Geöffnet haben:

20. September, 14 bis 18 Uhr: Mannesmann Röhrenwerk GmbH Zeithain. Es gibt Betriebsrundgänge und Vorträge sowie Gespräche. Ausbildungsbereiche: Verfahrenstechnologe, Industriemechaniker, Elektroniker.

26. September, 10 bis 12 Uhr: IHK Dresden, Regionalbüro Riesa. Die IHK hilft Unentschlossenen den passenden Ausbildungsberuf zu finden. Anmeldung ist Pflicht! (03525/514056 oder barig.ingo@dresden.ihk.de)

29. September, 14 bis 17.30 Uhr: Neways Electronics Riesa GmbH & Co. KG. Neways ist international tätig, fertigt elektronische Baugruppen für den Bereich der Medizin oder Automotive. Es wird Betriebsführungen geben und Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten geben. Anmeldung unter 03525/6006610 oder ner.sekretariat@newayselectronics.com

25. September und 23. Oktober, 15 bis 17 Uhr: An beiden Tagen führt die Staatliche Studienakademie Riesa (Rittergutstraße) eine persönliche Studienberatung durch. Anmeldung unter www.ba-riesa.de/die-akademie/veranstaltungen/studienberatung/

20. Oktober, 14 bis 17.30 Uhr: Handelshof Riesa GmbH. Der Handelshof an der Wittenberger Straße möchte über seinen Arbeitsalltag informieren und Kontakt zu neuen Auszubildenden bekommen. Der Fachgroßhandel für Stahl- und Werkstoffe, Heizung und Sanitär, Bau- und Werkzeugtechnik und Elektrotechnik bietet geführte Rundgänge über das Areal an.

 

Das Vereinigte Wirtschaftsforum Region Riesa ist eine Interessengemeinschaft, die 1999 gegründet wurde, heute mehr als 50 Mitglieder zählt und sich für die Wirtschaftförderung und die Stabilisierung der Infrastruktur in der Region einsetzt.


Meistgelesen